Photovoltaik in Großbritannien: Baugenehmigung für 5MW-Solarpark geht an deutsche Kronos Solar GmbH

Nach dem letztjährigen Inkrafttreten eines staatlich geförderten Einspeisetarifes für Solarstromanlagen in Großbritannien nimmt der Markt für PV-Freiflächenanlagen nun langsam Fahrt auf. Die Kronos Solar GmbH mit Sitz in München und Truro (Cornwall) hat als erster Projektentwickler aus Deutschland eine Baugenehmigung für einen Freiflächen-Solarpark mit der gesetzlich festgelegten Maximalleistung von 5 Megawatt (MW) erhalten.

Baubeginn im 2. Quartal geplant
Der geplante Solarpark befindet sich in Cornwall und wird auf 16 Hektar landwirtschaftlicher Fläche gebaut. Baubeginn ist voraussichtlich noch im 2. Quartal 2011. "Wir haben sehr frühzeitig in den Aufbau eines funktionsfähigen und vertrauensvollen lokalen Netzwerks investiert. In Kombination mit unserer deutschen PV-Kompetenz zahlt sich dies nun aus", erklärt Geschäftsführer Dr. Alexander Arcache das Vorgehen. Ein Teil des Projektertrags soll als Bestandteil der Unternehmensphilosophie der lokalen Gemeinde zu Gute kommen. Kronos Solar plane und realisiere derzeit 15 Solarparks ähnlicher Größe.
Die Kronos Solar GmbH ist spezialisiert auf die Rechteentwicklung und Finanzierung von Solarparks in ausgewählten internationalen Märkten, darunter Großbritannien. Das Unternehmen ist fokussiert auf Freiflächen in der Größenordnung von 3 – 10 MW.

11.01.2011 | Quelle: Kronos Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen