Photovoltaik: Photon Consulting prognostiziert Preissturz für 2012
In dem kürzlich veröffentlichten Bericht geht das Team von PHOTON Consulting (Boston) davon aus, dass die Sättigung des deutschen Photovoltaik-Marktes erstmals in jüngster Vergangenheit zu einem Jahr mit negativem Wachstum in der Solar-Branche führen wird. Dadurch würden schnell wachsende Unternehmen mit hohen Kostenstrukturen, schwachen Bilanzen oder undifferenzierten Produkten und Dienstleistungen in ihrer Existenz gefährdet.
Langfristige Chancen, beträchtliche kurzfristige Risiken
"Manager in der Solar-Branche müssen bedeutende langfristige Möglichkeiten und beträchtliche kurzfristige Risiken gegeneinander abwägen. Diese Dynamik sorgt dafür, dass 2011 ein wichtiges Entscheidungsjahr für Solarmanager wird", sagte Michael Rogol, Geschäftsführer von PHOTON Consulting. "Dieser Bericht stellt die wesentlichen Risiken und Möglichkeiten für die Branche dar und fasst sie in Zahlen, so dass Entscheider der Branche Schwerpunkte setzen können und die richtigen nächsten Schritte für ihren Betrieb einleiten können."
In Erwartung eines immer konkurrenzbetonteren Marktes empfiehlt der Bericht von PHOTON Consulting zehn wichtige Schritte für Solarunternehmer, von der Auftragsbeschaffung über Kaufverträge, Investitionsaufwand, Marketing, Produktentwicklung, Finanzierung bis zum Versorgungskettenmanagement, um ihr finanzielles Risiko zu senken und eine nachhaltige Wertschöpfung zu erzielen.
Zusätzlich zu diesen Taktiken zur Kapitalbildung in der nächsten Phase der Geschichte der PV-Branche liefert der Bericht auch Zahlen und eine Fünfjahres-Prognose von Angebot, Nachfrage, Preisen, Kosten und Rendite. Er identifiziert die Photovoltaik-Unternehmen, die ihren Marktanteil bis 2014 am ehesten vergrößern werden.
Eine Zusammenfassung, das ganze Inhaltsverzeichnis und eine Bestellmöglichkeit des Berichts gibt es unter
http://www.photonconsulting.com/solarannual2010-2011.
18.01.2011 | Quelle: PHOTON Consulting, LLC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH