Photovoltaik in Frankreich: Grupo Clavijo stellt größtes Solarkraftwerk des Landes mit 33 MW Nennleistung fertig

Grupo Clavijo SL (Viana, Spanien) hat i

m französischen Curbans (Region Provence-Alpes-Côte d’Azur) den Bau eines 33 MW-Photovoltaik-Kraftwerks abgeschlossen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Diese bisher größte Anlage in Frankreich wurde in 15 Monaten von 80 Arbeitern installiert und hat eine Grundfläche von 130 Hektar. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 80 Millionen Euro.
Nach Schätzungen von Grupo Clavijo wird das Kraftwerk 30.000 Menschen in der Region mit Solarstrom versorgen.

Französischer Photovoltaik-Markt stimmt hoffnungsfroh
Frankreich verfügt über weniger installierte Photovoltaik-Leistung und einen kleineren Solarmarkt als seine Nachbarn Deutschland, Italien oder Spanien. Das Land ist weiterhin von Atomenergie abhängig, um den Großteil seines Strombedarfs zu decken.
Dennoch gab es in den letzten Monaten einige Zeichen vom französischen Photovoltaik-Markt, die hoffnungsfroh stimmen.
Am 12. Mai 2011 berichtete Enfinity (Waragem, Belgien) von der Fertigstellung zweier Photovoltaik-Kraftwerke in Frankreich mit zusammen 18,2 MW Nennleistung. Am 19. Juli meldete die deutsche Phoenix Solar AG (Sulzemoos), dass sie Verträge über Planung, Lieferung und Bau für zwei 12-MW-Solarstromanlagen im Nachbarland abgeschlossen hat. Für das Unternehmen sei Frankreich 2011 der wichtigste Markt gewesen.

25.07.2011 | Quelle: Grupo Clavijo SL | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen