CENTROSOLAR erzielt positives operatives Ergebnis in schwierigem Marktumfeld für Photovoltaik

Entgegen dem Trend auf dem Photovoltaik-Markt konnte die CENTROSOLAR Group AG (München) im dritten Quartal ein positives operatives Ergebnis in Höhe von 1,7 Millionen Euro erzielen (Vorjahr 3,2 Mio. EUR). Damit hat das Unternehmen die Verluste des ersten Halbjahres in Höhe von 4,9 Millionen Euro um über ein Drittel auf 3,2 Millionen Euro reduziert (Vorjahr: 24,3 Mio. EUR Gewinn).

Dabei sei das dritte Quartal von einem sehr schwierigen Marktumfeld geprägt gewesen: Die erwartete Belebung der Nachfrage nach Solarstromanlagen trotz attraktiver Renditen für Endkunden sei ausgeblieben, und so habe sich der Preisverfall des ersten Halbjahres auch im dritten Quartal fortgesetzt.

Quartalsumsatz deutlich unter dem Vorjahresniveau
Der Quartalsumsatz des Konzerns lag daher mit 72,9 Millionen Euro deutlich unter dem Vorjahresniveau von 101,7 Millionen Euro. Für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres ergibt sich damit ein Umsatz in Höhe von 223,4 Millionen Euro (Vorjahr 311,0 Mio. EUR). Das Ergebnis pro Aktie beträgt minus 0,35 Euro gegenüber 0,73 Euro im Vorjahreszeitraum.

Exportquote steigt auf 74 %
CENTROSOLAR ist es gelungen, das Geschäft weiter international auszubauen. So wurden im dritten Quartal bereits 74 % des Umsatzes außerhalb des Heimatmarktes Deutschland erwirtschaftet. Im Vorjahresquartal waren es noch 64%.

Langjährige Fokussierung auf Qualitätsdachanlagen erweist sich als erfolgreiches Geschäftsmodell
Die langjährige Fokussierung auf Photovoltaik-Dachanlagen aus deutscher Eigenproduktion mit örtlichen Handwerkern als Vertriebspartner hat sich als stabiles Geschäftsmodell erwiesen. In Verbindung mit einem vorausschauenden Kostenmanagement konnte so ein positives operatives Ergebnis in schwieriger Marktlage erwirtschaftet werden. Dabei wurde weiter in den Ausbau der Aktivität in Nordamerika und die Ausweitung des Produktangebots an Befestigungssystemen investiert.

Prognose für das Gesamtjahr bestätigt
Infolge der schwachen weltweiten Nachfrage sowie dem starken Preisverfall erwartet die CENTROSOLAR nun wie bereits gemeldet einen Umsatz von etwa 300 Millionen Euro für das Gesamtjahr. Ausgehend von einer Belebung der Nachfrage bei einigermaßen stabilem Preisniveau im vierten Quartal rechnet das Unternehmen auch im letzten Quartal mit einer weiteren Verbesserung des operativen Jahresergebnisses.

09.11.2011 | Quelle: CENTROSOLAR Group AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen