BayernLB finanziert eines der größten Photovoltaik-Kraftwerke Frankreichs; 40 MW in der Region Aquitaine

Die BayernLB finanziert als Konsortialführer einen der größten Solarparks Frankreichs für Aquila Capital aus Hamburg. Gemeinsam mit der HSH Nordbank arrangierte und strukturierte die BayernLB die Projektfinanzierung mit einem Volumen von 113 Millionen Euro.

Der Solarpark mit einer Leistung von 40 Megawatt (MW) befindet sich in der Region Aquitaine in Südwestfrankreich und besteht aus vier Teilparks auf einer Gesamtfläche von rund 90 Hektar. Der jährliche Solarstrom-Ertrag wird mit rund 50 Millionen Kilowattstunden (kWh) prognostiziert.
Aquila Capital ist Initiator des Projekts. Der Solarpark wurde für einen Spezialfonds für institutionelle Investoren erworben, der in verschiedene Anlagen zur Nutzung der Erneuerbaren Energien investiert.

GP Joule projektierte und errichtete den Solarpark als Generalunternehmer
Der Kraftwerksprojektierer GP Joule (Reußenköge, Schleswig-Holstein) projektierte und errichtete den Solarpark als Generalunternehmer schlüsselfertig und trat als Verkäufer des Kraftwerks an Aquila Capital auf. GP Joule ist mit einer bereits installierten Leistung von mehr als 300 Megawatt ein führendes Unternehmen in der Entwicklung sowie im Bau und Betrieb von Solar-Kraftwerken.
Im Rahmen der Strukturierung des Projekts wurde Aquila Capital von LNF Energy beraten. Das ebenfalls in Hamburg sitzende Unternehmen unterstützt private und institutionelle Investoren bei der Akquisition und Finanzierung von Projekten im Bereich erneuerbare Energien.
„Wir freuen uns, dass wir die Strukturierung und Finanzierung eines der größten Solarparks in Frankreich erfolgreich umsetzen konnten", sagt Alexander von Dobschütz, Bereichsleiter Structured Finance bei der BayernLB. "Mit unserer ausgewiesenen Expertise in der Strukturierung und Arrangierung internationaler Projektfinanzierungen konnten wir unsere deutschen Kunden mit einer maßgeschneiderten Finanzierungslösung als verlässlicher Partner nach Frankreich begleiten.“

18.12.2012 | Quelle: BayernLB | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen