Teams des Solar Decathlon Europe präsentierten sich auf der Deutschen Baumesse 2012
Vom 10. -14. 01.2012 stellten die Studierenden ihre innovativen Wohnkonzepte für zwei Personen aus und erläuterten den Besuchern ihre Entwürfe.
Der Solar Decathlon Europe wird alle zwei Jahre in Madrid ausgetragen. In interdisziplinären Teams planen und bauen Studierende ein Gebäude. Im Fokus stehen dabei die Nutzung der Solar-Energie sowie die Anwendung weiterer neuartiger Energiekonzepte.
Nachhaltiges Wohnkonzept für Zweipersonenhaushalt
Das Ziel des „Counter Entropy“ Teams ist es, ein nachhaltiges Wohnkonzept für einen Zweipersonenhaushalt zu entwickeln, das nicht nur dem Standard eines Null-Energie-Hauses gerecht wird, sondern darüber hinaus dem Leitfaden des "Counter Entropy" folgt.
Das Konzept zeichnet sich durch den Gebrauch bereits verwendeter Materialen aus, die mit neuen Technologien gepaart werden. Das Team „Ecolar“ strebt ein hohes Maß an Flexibilität an, das durch eine modulare Bauweise und höchste Standards der Nachhaltigkeit realisiert werden soll.
Großes Interesse bei den Besuchern der Baumesse
Im Rahmen der Messe seien der Solar Decathlon Europe sowie die beiden Projekte auf großes Interesse bei den Besuchern gestoßen, berichtet Stella Conrads von der RWTH Aachen.
Organisiert wurde der Messestand für die beiden deutschen Teams von „10 Action“. Das Projekt greift die Ideen des Solar Decathlon Europe auf und verbreitet sie weiter. Getreu dem Leitgedanken der Aachener Studierenden wurde der Messestand mit einem hohen Re-Use-Potenzial gebaut: Die Theke bestand aus einem alten Regalsystem.
Das “Counter Entropy House“ wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.
22.01.2012 | Quelle: Counter Entropy House (RWTH Aachen) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH