Activ Solar schließt Bau eines Photovoltaik-Kraftwerkes mit 29,3 MW in der Ukraine ab
Mykolaiv ist nach der Krim und dem Verwaltungsgebiet Odessa bereits die dritte Region in der Ukraine, in der Activ Solar großflächige Solar-Kraftwerke errichtet.
Über 120.000 Solarmodule erzeugen rund 35.000 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr
Das PV-Kraftwerk Voznesensk besteht aus 27 Wechselrichtern und 121.176 multikristallinen Solarmodulen, angeordnet in vier Reihen. Es wird laut Activ Solar rund 35.000 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr produzieren und damit jährlich ca. 28.000 Tonnen an Kohlendioxidemissionen einsparen. Durch dieses Projekt seien vorübergehend mehr als 120 Arbeitsplätze in der Konstruktion und dauerhaft über 20 Vollzeitstellen im Bereich Betrieb und Wartung geschaffen worden.
Den gesetzlichen Vorgaben zum Einspeisetarif entsprechend wurden 15% der Produktionsmittel, Technologien und Anlagen aus der Ukraine bezogen.
“Mit dem ersten Solar-Kraftwerk in der Region Mykolaiv erschließen wir eine weitere interessante Provinz im Süden der Ukraine. Ähnlich wie auf der Krim und in Odessa existieren in der Region Mykolaiv günstige Rahmenbedingungen zur Gewinnung von Solarenergie“, so Kaveh Ertefai, Geschäftsführer von Activ Solar.
Viel Sonne und große verfügbare Flächen
Mykolaiv biete eine hohe jährliche Sonneneinstrahlung. Gleichzeitig sei die lokale Energieversorgung – ähnlich wie in anderen abgelegenen Regionen in der Ukraine – nur unzureichend ausgebaut. Mit großen ebenen Flächen ohne landwirtschaftlichen Nutzwert biete die Region außerdem ideale Rahmenbedingungen für die Errichtung von großflächigen Solarparks. Das Voznesensk-Solarkraftwerk ist das erste Photovoltaik-Projekt das 2013 von Activ Solar fertiggestellt wurde.
27.02.2013 | Quelle: Activ Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH