Suntech gibt Einzelheiten der Umstrukturierung bekannt; Chinesisches Photovoltaik-Unternehmen will schrumpfen
Diese umfasst die Umwandlung von Forderungen in Aktien (Debt-Equity-Swap) und die Beteiligung eines neuen Investors, der zusätzliche Barmittel durch den Kauf von Unternehmensanteilen einbringen soll. Suntech erwägt auch, Vermögenswerte zu verkaufen, um den Betrieb in geringerem Umfang weiterführen zu können.
Die Rahmenvereinbarung für die Umstrukturierung soll voraussichtlich nächste Woche getroffen werden.
„Wir machen große Schritte in Richtung eines neuen Unternehmens“, sagte Suntech-Präsident Zhou Weiping. „Während der Umstrukturierung haben wir weiter produziert und sind unseren Garantieverpflichtungen nachgekommen.“
“Die Umstrukturierung ermöglicht uns, Kosten zu senken sowie die Gewinnmargen und Produktion zu optimieren. Auch wenn dies voraussichtlich enorme Verwässerungseffekte für unsere Aktionäre bedeutet, sind wir überzeugt, dass diese Maßnahmen uns besser und stärker aufstellen, damit wir unsere derzeitigen und künftigen Kunden in China, Japan, der EU, USA und auf der ganzen Welt bedienen können.“
Etwa eine Woche zuvor hatte Suntech den Rücktritt von drei Direktoren und die Ernennung von Michael Nacson zum neuen Vorsitzenden bekannt gegeben.
02.09.2013 | Quelle: Suntech | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH