JA Solar bringt neue Serie von hocheffizienten Photovoltaik-Modulen heraus

JA Solar (Shanghai, China) präsentiert neue Photovolatik-Module vom Typ PERCIUM und RIECIUM auf globalen Messen. Die Produkte wurden bereits am 18. Februar auf der CleanTech Summit & Exhibition in Israel eingeführt und werden demnächst bei mehreren Messen gezeigt, darunter die PV Expo in Japan, Ecobuild in Großbritannien im März und SNEC in China im Mai.

Für die PERCIUM-Module wird eine Nennleistung von 285 W erwartet, und damit 20 W mehr als der Durchschnitt bei Modulen mit Solarzellen aus monokristallinem Silizium ("mono-Si").

Mehr Leistung pro Flächeneinheit
Die PERCIUM-Solarzelle, integraler Bestandteil des PERCIUM-Moduls, überschreite einen Umwandlungswirkungsgrad von 20,3 % – 1,3 % mehr als der Durchschnitt dank Techniken wie passivierte Hinterseite und lokales BSF.
Das Modul liefere 8 % mehr Leistung pro Flächeneinheit als der Durchschnitt. Daneben würden die Kosten für Transport, Installation und BOS drastisch reduziert, und dank hervorragender Eigenschaften bei geringen Lichtverhältnissen werde dabei 1 % mehr Leistung geliefert, betont der Hersteller.
Die RIECIUM-Module sollen eine Nennleistung von 270 W haben, und damit 15 W mehr als der Durchschnitt bei Solarzellen aus multikristallinem Silizium und 5 W mehr als der Durchschnitt bei mono-Si-Solarzellen.

Einheitliches Aussehen, durch schwarzes Silizium
Dank der Verwendung von schwarzem Silizium hätten die RIECIUM-Solarzellen, integrale Bestandteile des RIECIUM-Moduls, ein einheitliches Aussehen, was die gesamte Kollektion ansprechender mache. RIECIUM-Solarzellen überschreiten laut JA Solar einen Umwandlungswirkungsgrad von 18,3 % – 0,8 % mehr als der Durchschnitt. Das Modul liefere 6 % mehr Leistung pro Flächeneinheit als der Durchschnitt. Daneben beweise das RIECIUM-Modul seine hervorragende PID-Resistenz, indem es den doppelten IEC-Standard erfüllt.
Das PERCIUM-Modul eignet sich für Dächer auf Wohn- und Geschäftsgebäuden (klein bis mittelgroß). Das RIECIUM-Modul eignet sich außer für Wohn- und Geschäftsgebäude auch für Anlagen am Boden und auf Fabrikdächern. JA Solar sieht den Beginn der Massenproduktion dieser beiden Module und Integration in die Modulmontage zur kommerziellen Nutzung für Mai 2014 vor.

28.02.2014 | Quelle: JA Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen