Scatec Solar stellt Photovoltaik-Kraftwerk mit 40 MW in Südafrika fertig und erhöht seine installierte PV-Leistung in dem Land auf 115 MW

Scatec Solar (Oslo, Norwegen) hat ein weiteres Photovoltaik-Kraftwerk mit 40 MW in Südafrika in Betrieb genommen. Das Unternehmen kommt in dem Land inzwischen auf eine installierte PV-Leistung von 115 MW.

“Linde” in der Region Nordkap ist bereits das zweite fertige Photovoltaik-Großkraftwerk von Scatec Solar im Rahmen des südafrikanischen REIPPP-Programms und sein erstes von zweien, die in der zweiten Runde genehmigt wurden.

Nachführsystem steigert Solarstrom-Ausbeute erheblich
“Die Fertigstellung des Kraftwerks ist ein Meilenstein, der unsere starke Position bestätigt“, sagte Raymond Carlsen, Geschäftsführer von Scatec Solar.
“Wir haben die Erfahrung aus dem Kalkbult-Projekt genutzt und zusätzlich erstmals ein Nachführsystem installiert, das die Solarstrom-Ausbeute erheblich steigern wird.“ Scatec Solar entwickelt seit vier Jahren Projekte in Südafrika.

PV-Kraftwerk soll jährlich 94 Millionen kWh Solarstrom erzeugen
Wie bereits Kalkbult mit 75 MW wurde auch dieses PV-Kraftwerksprojekt von dem südafrikanischen Gemeinschaftsunternehmen Scatec Solar SA entwickelt. Mit einer erwarteten jährlichen Solarstrom-Produktion von rund 94 Millionen kWh könnte es den Strombedarf von etwa 20.000 Haushalten decken, berichtet Scatec Solar.
Der Solarstrom wird in das örtliche Stromnetz eingespeist und im Rahmen einer 20-jährigen Strombezugsvereinbarung (PPA)  an das nationale Stromversorgungs-Unternehmen Eskom verkauft. Finanziert wurde das Projekt über die Standard Bank, die größte Kommerzbank Südafrikas.

Photovoltaik schafft Arbeitsplätze
Die Wertschöpfung vor Ort durch das Projekt sei enorm, betont Scatec Solar. Der Bau habe viele Arbeitsplätze geschaffen, und die Komponenten stammten aus lokaler Produktion, was die junge Erneuerbare-Energien-Industrie Südafrikas ankurbelte.
Für das Projekt wurden nach Angaben des Unternehmens über 350 Arbeitskräfte in allen Ebenen angeheuert. Zu Spitzenzeiten arbeiteten über 340 Personen, die meisten davon Einheimische, auf der Baustelle.

07.07.2014 | Quelle: Scatec Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen