Ägyptische Regierung, SkyPower und IGD schließen Vereinbarung zum Bau von Photovoltaik-Kraftwerken mit 3 Gigawatt

SkyPower Global (Toronto, Ontario, Kanada) und International Gulf Development (IGD) haben mit der ägyptischen Regierung eine Vereinbarung geschlossen, um Photovoltaik-Projekte mit einer Gesamtleistung von 3.000 Megawatt zu entwickeln und in den nächsten vier Jahren umzusetzen.

Mit dem sauberen, nachhaltig produzierten und kostengünstigen Solarstrom soll der wachsende Energiebedarf Ägyptens gedeckt werden. Die Regierung hat das Ziel, 20 % seiner Energie im Jahr 2020 mit erneuerbaren Quellen zu produzieren.

Tausende neue Arbeitsplätze und Milliarden-Investitionen
SkyPower IGD arbeitet bei dem Projekt eng mit dem ägyptischen Ministerium für Elektrizität und erneuerbare Energien zusammen. Der erste Abschnitt soll noch 2015 in Betrieb gehen.
Die Vereinbarung gilt als historischer Meilenstein in Ägyptens Strategie, eine nachhaltige Erneuerbare-Energien-Industrie aufzubauen, Tausende neue grüne Arbeitsplätze zu schaffen und Milliarden-Investitionen anzulocken.
Der Vertrag wurde auf der ersten Egypt Economic Development Conference (EEDC) unterzeichnet.
„Die Verfügbarkeit von Energie und die Steuerung der Nachfrage haben in der ägyptischen Entwicklungsagenda höchste Priorität“, sagte Präsident Abdel Fattah Al-Sisi.

18.03.2015 | Quelle: SkyPower Global | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen