Neuer Bericht: 2015 war ein Rekordjahr für erneuerbare Energien

Die weltweit installierte Leistung aller Erneuerbare-Energien-Anlagen stieg im vergangenen Jahr um 152 Gigawatt oder 8,3 %. Das geht aus einem neuen Bericht der internationalen Agentur für erneuerbare Energien (IRENA) hervor.

Laut den „Renewable Capacity Statistics 2016“ waren Ende 2015 global Erneuerbare-Energien-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1.985 GW installiert.

286 Milliarden US-Dollar wurden in Erneuerbare investiert
„Der Ausbau der erneuerbaren Energien wächst in allen Weltmärkten, selbst in Regionen mit niedrigen Öl- und Gaspreisen. Sinkende Kosten für regenerative Technologien sowie zahlreiche wirtschaftliche, soziale und ökologische Faktoren begünstigen den Ausbau von erneuerbaren gegenüber konventionellen Kraftwerken“, sagte IRENA-Generaldirektor Adnan Z. Amin.
„Dieses beeindruckende Wachstum, gepaart mit Rekordinvestitionen von 286 Milliarden US-Dollar in Erneuerbare im Jahr 2015, sendet ein starkes Signal an Investoren und Politiker, dass erneuerbare Energien inzwischen überall auf der Welt die bevorzugte Option bei neuen Stromerzeugungs-Anlagen ist.“

Installierte Solar-Leistung um 37 % gestiegen
2015 war ein Rekordjahr in Sachen Wind- und Solar-Ausbau. Das lag größtenteils an den weiterhin sinkenden Technologiekosten. Es wurden Windkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 63 GW (plus 17 %) installiert und Photovoltaik-Anlagen mit 47 GW (plus 37 %). Im Berichtszeitraum sanken die Kosten für Photovoltaik-Module laut IRENA um bis zu 80 %.
Die gesamte installierte Leistung wuchs in den letzten fünf Jahren um rund ein Drittel. Ein Großteil des Wachstums ist auf die Solar- und Windenergie zurückzuführen.
Das stärkste Wachstum fand in Schwellen- und Entwicklungsländern statt. In Mittelamerika und der Karibik betrug die Wachstumsrate 14,5 %, in Asien 12,4 %. In Europa wurden Anlagen mit 24 GW gebaut (plus 5,2 %) und in Nordamerika mit 20 GW (plus 6,3 %).
Den größten Anteil an der installierten EE-Leistung hatten zum Jahresende die Wasserkraftwerke (1.209 GW). Der Rest entfällt hauptsächlich auf die Solar- und Windenergie, mit einer installierten Leistung von 227 bzw. 432 Gigawatt. Der Rest verteilt sich wie folgt: Bioenergie (104 GW), Geothermie (13 GW), Meeresenergie (Gezeiten- und ähnliche Kraftwerke: 500 MW).

Photovoltaik-Leistung in Asien stieg um 48 %
Die wichtigste Photovoltaik-Entwicklung im Jahr 2015 fand in Asien statt: Allein in China wurden 15 GW installiert, in Japan 10 GW. Zum ersten Mal überstieg der PV-Zubau in Nordamerika mit 8 GW das europäische Niveau (7,6 GW). Auch in Ozeanien und Afrika wurde kräftig zugebaut: 1 GW bzw. 0,9 GW.
Ende 2015 entfielen 43 % der global installierten PV-Leistung auf Europa, weitere 40 % auf Asien (v. a. China und Japan) und 13 % auf Nordamerika.
Zu den Renewable Energy Capacity Statistics 2016.

08.04.2016 | Quelle: IRENA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen