San Francisco will Solarthermie oder Photovoltaik für Neubauten zur Pflicht machen

Der Stadt- und Bezirksrat von San Francisco hat eine Resolution veröffentlicht, welche die Gemeinde und den Bezirk verpflichten soll, das Programm „GoSolarSF“ dauerhaft anzuwenden.

Die Resolution sieht eine Pflicht zur Installation einer Solarthermie- oder Photovoltaik-Anlage bei allen Neubauten und umfangreichen Gebäudesanierungen vor.

Bis 2020 soll eine installierte Solar-Leistung von 50 MW erreicht werden
Das Gremium strebt ein Solarenergie-Ziel von 50 MW bis 2020 an, davon sollen jährlich 2 MW auf von Mieter bewohnten Gebäuden installiert werden. Solar-Anlagen senken die Energiekosten der Bewohner und steigern den Wert der Immobilien, betont das Gremium.
Die San Francisco Public Utilities Commission (SFPUC) hat bereits 23 städtische Solar-Projekte umgesetzt und betreibt 16 Anlagen. Identifiziert wurden weitere Anlagen mit über 15 MW, die auf Schuldächern, Wasserreservoirs und anderen städtischen Gebäude installiert werden könnten.
GoSolarSF hat die Kosten für Solar-Anlagen seit dem Start des Programms im Jahr 2008 um 40–50 % gesenkt.
Die Umweltkommission von San Francisco hatte am 08.07.2014 beschlossen, dass alle Neubauten in der Stadt mit einer Solar-Anlage ausgestattet werden müssen.

21.04.2016 | Quelle: Stadt- und Bezirksrat von San Francisco; Bild: SunWater Solar Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen