Photovoltaik in Italien: SunEdison nimmt 70MW-Solarkraftwerk in Rovigo in Betrieb; größte eigenständige PV-Anlage Europas

SunEdison (Beltsville, Maryland, USA), ein weltweit führender Solar-Dienstleister und Tochterunternehmen der MEMC Electronic Materials, hat in der Nähe der nordostitalienischen Stadt Rovigo ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 70 Megawatt (MW) in Betrieb genommen. Es ist das größte eigenständige Photovoltaik-Kraftwerk Europas und wurde innerhalb von neun Monaten fertig gestellt und an das Netz gebracht. Die PV-Anlage in Rovigo wurde von First Reserve im Rahmen einer zuvor bekannt gewordenen Kooperation zwischen der First Reserve Corporation und SunEdison gekauft.

Sie soll während ihrer Laufzeit bedeutende Vorteile für die Umwelt bringen. Allein im ersten Jahr werde voraussichtlich genug Solarstrom produziert, um 16.500 Haushalte zu versorgen und über 40.000 Tonnen CO2 einzusparen – das entspreche den Abgasen von 8.000 Autos.

Ein neuer Meilenstein für die Solarbranche; Standard für künftige Photovoltaik-Großprojekte
Investitionsprogramme von Partners Group AG und Perennius Capital Partners SGR wurden für das Kooperationsprojekt mit First Reserve eingesetzt. First Reserve gab kürzlich bekannt, die Projektfinanzierung sei zusammen mit führenden europäischen Banken wie Banco Santander, Unicredit Corporate Banking, Dexia Crediop, Natixis, Société Générale und Credit Agricole gesichert, die einen Kredit über 276M Euro gewährten. SunEdison, ein Kleininvestor, übernehme den laufenden Betrieb und die Wartung der Anlage.
"Die Anlage wurde in weniger als einem Jahr fertig gestellt – das bedeutet für uns einen neuen Meilenstein für die Branche und wird für künftige Großprojekte zum Standard", sagte SunEdison-Präsident Carlos Domenech. "SunEdison hat wieder einmal seine Fähigkeiten und Fachkompetenz beim Bau von Solarkraftwerken unter Beweis gestellt und auf diese Weise dazu beigetragen, öffentliche Förderprogramme für erneuerbare Energien bekannt zu machen."
"SunEdison hat mit Rovigo bewiesen, wie effizient und verlässlich es als führender Solarkraftwerk-Entwickler arbeitet", kommentierte Mark Florian, Direktor Energie-Infrastruktur bei First Reserve. "Wir sind stolz, dass wir dieses Musterprojekt unserem Portfolio hinzufügen können, und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit SunEdison. Die starke Gesetzeslage in Italien, stabile Förderbedingungen und verlässliche Sonneneinstrahlung machen das Land attraktiv für die Solarindustrie."
"Der Bau der Anlage in Rovigo innerhalb so kurzer Zeit wurde durch das Engagement unserer Projektpartner, örtlicher und regionaler Behörden ermöglicht", sagte Pancho Perez, Generaldirektor von SunEdison EMEA. „Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel für SunEdisons Bekenntnis zur kontinuierlichen Photovoltaik-Entwicklung in Italien und Europa."
In einem Brief an Carlos Domenech gratulierte der italienische Minister für Wirtschaftsentwicklung, Paolo Romani, SunEdison zu diesem Erfolg. Der Minister wies in Bezug auf die Herausforderungen bei der Energieversorgung Italiens auf die Bedeutung des Projekts für Wirtschaftswachstum und Erfolg hin.

25.11.2010 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen