Solar überholt erstmals Atom: Installierte Photovoltaik-Nennleistung höher als AKW-Kapazitäten in Deutschland
übertreffen nach dem Herunterfahren der ältesten deutschen Atomkraftwerke erstmals die Kernkraftwerke mit insgesamt etwa 15 GW. Allerdings erzeugen die PV-Anlagen nicht ununterbrochen Strom. 2010 wurden in Deutschland nach Zahlen des Bundesumweltministeriums rund 12 Milliarden Kilowattstunden Solarstrom produziert, der Anteil am Stromverbrauch stieg auf 2 %.
Nach Angaben der Betreiber produzierten die deutschen AKW im vergangenen Jahr rund 140 Milliarden kWh Strom. Laut vorläufigen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) betrug der Anteil der Atomenergie am Primärenergieverbrauch 10,9 %, sämtliche erneuerbare Energien kamen 2010 laut AGEB auf 9,4 %.
Atomkraftgegner: Atomkraft und Kohle können zügig abgelöst werden
"Mit überfälligen Verbesserungen beim Energiesparen und der Energieeffizienz wie weiterem Ausbau der Erneuerbaren Energien können wir zügig die Atomkraft und dann auch die klimaschädliche Kohlekraft ablösen", kommentiert die Bayern Allianz für Atomausstieg + Klimaschutz. Noch 1993 prognostizierten die Stromkonzerne, dass auch langfristig mit Sonne, Wasser und Wind nicht mehr als 4 Prozent des deutschen Strombedarfs gedeckt werden könnten. Heute werden schon 20 Prozent des deutschen Stromverbrauchs regenerativ gedeckt. 2020 können es bereits 50 Prozent sein. "Und ab etwa dem Jahr 2030 wollen wir uns in den meisten Gemeinden und Landkreisen zu 100 Prozent mit Erneuerbaren Energien versorgen", so die bayerischen Atomkraftgegner.
Der Ausbau der Erneuerbaren Energien müsse jedoch begleitet werden durch intelligentes Verbrauchsmanagement (Lastmanagement), den Umbau des Stromnetzes und die Schaffung vielfältiger, vornehmlich dezentraler Energie- und Stromspeicher.
Informationen zur Leistung der Solar- und Windanlagen im Internet:
SMA Solar Technology AG
European Energy Exchange AG (ggf. lange Ladezeiten)
Solar
Wind
24.03.2011 | Quelle: Bayern Allianz für Atomausstieg + Klimaschutz; BMU, AGEB; Foto: SMA Solar Technology AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH