IHS meldet Photovoltaik-Boom in Großbritannien; mehr als 1,6 GW Zubau im ersten Quartal 2015

Laut einem neuen Bericht von IHS Inc. (Englewood, Colorado, USA) wurden in Großbritannien im ersten Quartal 2015 mindestens 110 Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 1,6 Gigawatt fertig gestellt, noch bevor das RO-Förderprogramm (Renewable Obligations) für Anlagen über 5 MW auslief.

Damit kommt das UK auf insgesamt 311 Solar-Farmen mit 3,8 GW. Das entspricht über der Hälfte (51 %) der im Königreich installierten PV-Gesamtleistung von 7,5 GW.
„Wie in Deutschland, Frankreich und Italien wollen auch die Photovoltaik-Projektentwickler und -Installateure in Großbritannien zeigen, wie schnell sie große Kraftwerke bauen können, nachdem sie genehmigt wurden“, sagte die Analystin Josefin Berg.
“Einige dieser neuen Kraftwerke wurden tatsächlich erst im Februar genehmigt.”

Drei größte Photovoltaik-Investoren kontrollieren ein Drittel der britischen Gesamtkapazität
Dem „UK Deal Tracker” zufolge wird ein Drittel der installierten Photovoltaik-Gesamtleistung im UK von den drei größten Investoren kontrolliert: Lightsource, TerraForm Power und Bluefield LLP. Die Hälfte der installierten Solar-Leistung entfällt auf die zehn größten Projektentwickler.
„Finanzielle Investoren beherrschen die Eigentümer-Landschaft im UK, und viele dieser neuen PV-Kraftwerke werden in den kommenden Monaten verkauft“, so Berg.

500 Photovoltaik-Projekte in der Pipeline haben mehr als 5 MW
Der Bericht enthält Daten über die Standorte, Projektentwickler, EPC-Unternehmen (Planung, Beschaffung und Bau) und Eigentümer von 2.403 Photovoltaik-Projekten, von denen 831 sich noch in der Entwicklung befinden.
„Es gibt 500 Projekte in der britischen Pipeline, deren Nennleistung über 5 MW liegt. Sie müssen jetzt entweder verkleinert werden oder kommen in die deutlich überzeichnete „Contracts for Difference“-Ausschreibung oder müssen komplett aufgegeben werden“, erklärt die Analystin.
„Nach diesem Aufschwung wird in den nächsten Monaten wohl weniger zugebaut, aber der Markt ist noch nicht abgekühlt.“ Wie die Politiker darauf reagieren, bleibe bis nach den nächsten Wahlen abzuwarten.

30.04.2015 | Quelle: IHS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen