ArcticSolar AB startet Produktion von Photovoltaik-Modulen
Der neue PV-Hersteller wird ab dem 1. Juli 2001 im schwedischen Gällivare mit der Herstellung von PV-Modulen beginnen. Gegründet wurde das Unternehmen von der Hannoveraner alfasolar Vertriebsgesellschaft mbH und der Naps Systems Oy, einer Tochtergesellschaft des Fortum-Konzerns mit Sitz in Helsinki. Beide Unternehmen sind an der Gesellschaft mit jeweils 40 Prozent beteiligt. 20 Prozent hält das Personal der ArcticSolar AB.
Das junge Unternehmen startet mit einer Kapazität von 12 Megawatt Spitzenleistung (MWp), will die Produktion zunächst jedoch langsam hochfahren, um von Beginn an eine hohe Qualität zu gewährleisten. Im Jahr 2001 sind jeweils 1 bis 1,5 MWp für Naps und alfasolar angestrebt. Für das Jahr 2002 ist die Fertigung von je 3 MWp geplant. Später soll die Produktion auf Grund der zu erwartenden, dynamischen Marktentwicklung auf bis zu 15 MWp ausgebaut werden.
„Die eigene Solarmodulfertigung war erforderlich, um dem wachsenden Marktvolumen gerecht zu werden“, erläutert Martin Denz, Geschäftsführer der alfasolar. „Mit unseren langjährigen, guten Kontakten zur Solarbranche wird die Markteinführung der neuen Module schnell erfolgen.“ Die bislang bei der Solon AG angesiedelte Solarmodul-Fertigung werde weiterhin aufrecht erhalten, um den Kunden auf Wunsch ein Produkt aus komplett deutscher Herstellung liefern zu können. alfasolar setzt zu 80 Prozent Solarzellen aus deutscher Produktion ein.
Beide Partner bringen einen großen Erfahrungsschatz für das Joint-Venture mit. Naps stellt seit 1986 photovoltaische Systeme zusammen und vermarktet diese weltweit. Das Systemhaus mit eigener Forschungs-, Entwicklungs- und Planungsabteilung stellt Solarladeregler für Inselanwendungen in verschiedenen Größen her. Hauptmärkte für die Naps-Produkte sind Anlagen für industrielle Anwendungen, Systeme im Gesundheitssektor von Entwicklungsländern, Kleinsysteme für die Freizeit sowie netzgekoppelte und netzunabhängige gebäudeintegrierte PV-Anlagen. alfasolar ist seit 1993 als Hersteller und Großhändler von Solartechnik tätig. Das Unternehmen stellt Montagegestelle, Generatoranschlusskästen und Großanzeigen her. Sein Schwerpunkt liegt auf netzgekoppelten PV-Systemen. Doch alfasolar liefert darüber hinaus auch System für die netzunabhängige Solarstromversorg und solarthermische Anlagen. Bekannt geworden ist die GmbH durch die Markteinführung des Netzeinspeisegerätes „Solwex“.
29.06.2001 Quelle: alfasolar Vertreibsgesellschaft mbH