S.A.G. Solarstrom AG: Joint Venture mit PowerLight Corporation (USA)

Ziel der transatlantischen Kooperation der S.A.G. Solarstrom AG (Freiburg) mit der kalifornischen PowerLight Corporation ist die Einführung des Solarsystems „Powerguard“ in Europa. Das Freiburger Unternehmen soll das exklusive Vertriebsrecht für „Powerguard“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhalten.  Bereits Anfang November ging die erste europäische Pilotanlage in Betrieb. Standort ist das Dach der Schweizer Firma […]

Ziel der transatlantischen Kooperation der S.A.G. Solarstrom AG (Freiburg) mit der kalifornischen PowerLight Corporation ist die Einführung des Solarsystems „Powerguard“ in Europa. Das Freiburger Unternehmen soll das exklusive Vertriebsrecht für „Powerguard“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhalten.  Bereits Anfang November ging die erste europäische Pilotanlage in Betrieb. Standort ist das Dach der Schweizer Firma ProRheno in Basel. Dort wurde im November ein Powerguard-Solarkraftwerk mit rund 184 Kilowatt Leistung (kWp) installiert.

Powerguard ist ein patentiertes System für Photovoltaikanlagen zwischen
einem Kilowatt und einem Megawatt Leistung. Es verbindet solare Stromerzeugung mit bautechnischen Eigenschaften zur Gebäudeisolierung. Die neuartigen Module sind nach Angaben des Herstellers Bestandteil eines hochwertigen Dachaufbaus aus isolierendem Polystyrolschaum. Die bestehende Dachhaut müsse weder durchdrungen, noch statisch angepasst werden. Powerguard sei unkompliziert zu verlegen und eigne sich für Flach- und Schrägdächer sowie für Fassaden. Ein zusätzlicher Effekt ergebe sich durch die Isolationseigenschaften von Powerguard. Diese verringerten die Energiekosten für Heizung beziehungsweise Kühlung.

Die S.A.G. Solarstrom AG und die PowerLight Corporation sehen einen stark wachsenden Markt für Powerguard in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das neuartige Solarsystem eigne sich sowohl für Neubauten als auch für Sanierungen industrieller und gewerblicher Bauten. Allein in Deutschland rechne die Baubranche mit einem wachsenden Sanierungsbedarf bei Gebäuden, die bis Mitte der achtziger Jahre entstanden sind, erklärten die Kooperationspartner. Auch im gewerblichen Neubau steige die Nachfrage nach derartigen Lösungen, da sowohl die verschärften Wärmeschutzrichtlinien als auch steigende Energiekosten ideale Voraussetzungen für die erfolgreiche Einführung von Powerguard-Solarsystemen bedeuteten. In der Einführungsphase gehen die Partner zunächst von einer installierten Leistung bis zu einem Megawatt aus.

03.12.2001   Quelle: S.A.G. Solarstrom AG

Beliebte Artikel

Schließen