SunTechnics: Neue Solarmodule mit drei Prozent Leistungstoleranz

Ab sofort bietet die Hamburger SunTechnics Solartechnik GmbH speziell gefertigte Solarstrom-Module exklusiv über ihre regionalen Partnerbetriebe an, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.   Mit einem international renommierten Hersteller habe der Photovoltaik-Systemanbieter SunTechnics einen Rahmenvertrag über die Lieferung von monokristallinen PV-Modulen mit einer Gesamtleistung von zunächst vier Megawatt (MW) vereinbart. Bei der Produktion würden die […]

Ab sofort bietet die Hamburger SunTechnics Solartechnik GmbH speziell gefertigte Solarstrom-Module exklusiv über ihre regionalen Partnerbetriebe an, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.   Mit einem international renommierten Hersteller habe der Photovoltaik-Systemanbieter SunTechnics einen Rahmenvertrag über die Lieferung von monokristallinen PV-Modulen mit einer Gesamtleistung von zunächst vier Megawatt (MW) vereinbart. Bei der Produktion würden die Module speziell auf die Anforderungen von SunTechnics angepasst. Mit einer Leistungstoleranz von nur drei Prozent und einer Garantie von 25 Jahren auf 80 Prozent der Leistung sollen sie künftig eine Spitzenposition auf dem Markt einnehmen.

Die Frontseite der SunTechnics-Module besteht aus Sicherheitsglas mit höchster Lichtdurchlässigkeit. Ausreichende Abstände der Zellen zu den Rahmen sollen Wirkungsgradeinbußen durch Moos verhindern. Zusammen mit der reflexionsarmen Oberfläche der monokristallinen Hochleistungs-Solarzellen garantiere dies einen hohen Wirkungsgrad bei unterschiedlichster Einstrahlung. Die Module werden mit MC-Steckern und 95 cm langen Anschlusskabeln bestückt, was die Montage auf dem Dach vereinfachen und beschleunigen soll. Die Serienfertigung der Solarpaneele findet laut SunTechnics in der EU statt. „Bei der Entwicklung des neuen SunTechnics Moduls haben wir unsere langjährige Erfahrung aus dem Bau von mehreren Tausend Solarstrom-Anlagen eingebracht. Professionellen Betreibern von solaren Großanlagen und privaten Hausbesitzern bieten wir individuelle Systemlösungen für die Photovoltaik“, erklärt Michael Ix, Geschäftsführer der SunTechnics. Allein im letzten Jahr habe das Unternehmen mit seinen Partnern aus dem Elektrohandwerk europaweit über 500 Solarstrom-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 5,5 Megawatt (MW) installiert. Im ersten Halbjahr 2002 hätten bereits weitere 317 Anlagen mit einer Gesamtleistung von über drei Megawatt realisiert werden können.

02.10.2002   Quelle: Conergy Group

Beliebte Artikel

Schließen