NRW-Umweltministerin Höhn zeichnet ÖKOPROFIT-Betriebe aus

Am Montag, den 7. Oktober 2002, verleihen die nordrhein-westfälische Umweltministerin Bärbel Höhn und Gelsenkirchens Bürgermeisterin Frauke Schraeder ÖKOPROFIT-Urkunden an neun ortsansässige Betriebe, darunter die Arena AufSchalke, das Möbelhaus Roller sowie die Sparkasse Gelsenkirchen.   Zusammen mit den Unternehmen werden bei Oköprofit-Projekten Maßnahmen zur Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes und Energieeinsparung erarbeitet und durchgeführt. Ziel sind erhebliche […]

Am Montag, den 7. Oktober 2002, verleihen die nordrhein-westfälische Umweltministerin Bärbel Höhn und Gelsenkirchens Bürgermeisterin Frauke Schraeder ÖKOPROFIT-Urkunden an neun ortsansässige Betriebe, darunter die Arena AufSchalke, das Möbelhaus Roller sowie die Sparkasse Gelsenkirchen.   Zusammen mit den Unternehmen werden bei Oköprofit-Projekten Maßnahmen zur Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes und Energieeinsparung erarbeitet und durchgeführt. Ziel sind erhebliche Kosteneinsparungen und eine auf das Gesamtprojekt bezogene Amortisation bereits im ersten Jahr. Allein die 100 Betriebe aus Nordrhein-Westfalen, die das Projekt ÖKOPROFIT bis heute abgeschlossen haben, erzielen nach Aussage der Energieagentur Nordrhein-Westfalen mit den durchgeführten Umweltschutzmaßnahmen jährliche Einsparungen in Höhe von über drei Millionen Euro. Die Umwelt-Entlastungen summieren sich dabei auf 17,4 Millionen Kilowattstunden eingesparte Energie, 120.000 Kubikmeter weniger Wasserverbrauch sowie 10.000 Tonnen weniger Restabfälle.

Das vom Land NRW geförderte ÖKOPROFIT-Projekt lief mit Unterstützung der Stadt Gelsenkirchen, der B.A.U.M. Consult GmbH, Hamm, sowie der Energieagentur NRW und der Effizienz-Agentur NRW. Gelsenkirchen ist Mitglied im Projekt „Energienetzwerk NRW“ der Energieagentur NRW, an dem sich fünf nordrhein-westfälische Städte beteiligen. Die Stadt Gelsenkirchen sowie die neun Teilnehmer werden mit der Auszeichnung Teil des bundesweiten ÖKOPROFIT-Netzwerks, das sich in Deutschland immer weiter ausbreitet. ÖKOPROFIT (Ökologisches Projekt Für Integrierte Umwelttechnik) vereint ökologischen Nutzen für die Umwelt mit den ökonomischen Zielen der Unternehmen. Über 650 Betriebe beteiligen sich mittlerweile.

07.10.2002   Quelle: Energieagentur NRW

Beliebte Artikel

Schließen