S.A.G. Solarstrom AG baut 30 kW-Solarkraftwerk auf Schule

Die badische Stadt Ettenheim setzt auf Solarenergie: Auf dem Dach der August-Ruf-Schule Realschule ging in diesen Tagen ein erstes Solarkraftwerk mit rund 30 Kilowatt Spitzenleistung in Betrieb. Insgesamt wurden 285 Solarmodule mit einer Gesamtfläche von zirka 275 Quadratmetern installiert.   Künftig liefert das Solarkraftwerk rund 27 Megawattstunden Solarstrom jährlich. Es ist das erste von zwei […]

Die badische Stadt Ettenheim setzt auf Solarenergie: Auf dem Dach der August-Ruf-Schule Realschule ging in diesen Tagen ein erstes Solarkraftwerk mit rund 30 Kilowatt Spitzenleistung in Betrieb. Insgesamt wurden 285 Solarmodule mit einer Gesamtfläche von zirka 275 Quadratmetern installiert.   Künftig liefert das Solarkraftwerk rund 27 Megawattstunden Solarstrom jährlich. Es ist das erste von zwei Solarkraftwerken, die noch in diesem Herbst an das Netz gehen sollen. In den kommenden Wochen entsteht hier ein zweites Solarkraftwerk für den „Solarstrompark Oberrhein“ als Bürgerbeteiligungsanlage. Finanziert, gebaut und betrieben wird das Solarkraftwerk von der S.A.G. Solarstrom AG.

„Es gibt wohl kaum einen besseren Standort für ein Solarkraftwerk, als eine Schule. Hier erleben Schüler, Eltern und Lehrer hautnah die Produktion sauberer, sicherer und zukunftsfähiger Energie“, so Bruno Metz, Bürgermeister der Stadt Ettenheim. Das Solarkraftwerk auf der August-Ruf-Schule wurde innerhalb weniger Tage von der Freiburger S.A.G. Solarstrom AG installiert. Mit exakt 29,925 Kilowatt Leistung (kWp) und perfekter Südausrichtung produziert das Solarkraftwerk Strom, der für neun bis zehn Haushalte ausreichen würde und erspart der Umwelt Jahr für Jahr rund 17 Tonnen des Treibhausgases CO2. „Noch bevor das erste Solarkraftwerk am Netz war, entschied sich die Stadt Ettenheim für die Teilnahme am Solarstrompark Oberrhein. Nun können die Ettenheimer Bürger/innen mit ihrem Engagement das Solarkraftwerk auf der Schule vollenden und dabei noch von der attraktiven Rendite (4,29 %) profitieren“ so Dr. Harald Schützeichel, Vorstand der S.A.G. Solarstrom AG. „Wir wünschen uns natürlich viele Nachahmer. Die Solarenergie wird künftig erlebbarer Bestandteil in der Schule und in der Stadt Ettenheim sein“, fügt Bürgermeister Bruno Metz an. „Wir wollen zeigen, dass Solarenergie nicht nur ein gesundes Klima bringt, sondern auch Arbeitsplätze und Unabhängigkeit für die Region schafft.“

07.10.2002   Quelle: S.A.G. Solarstrom AG

Schließen