energiewerk.ag: Umsatz durch objektive Beratung

Seit 4 Wochen berät die energiewerk.ag (München) Interessenten für Solaranlagen. Pro Woche seien 15 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 45 kWp (Materialwert 270.000 Euro) und 15 Solarthermie-Anlagen mit 400 Quadratmetern Kollektorfläche (Materialwert 135.000 Euro) als konkrete Projekte an Installateure weitergereicht worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.   Das durchschnittliche Auftragsvolumen betrage 3 kWp (PV) […]

Seit 4 Wochen berät die energiewerk.ag (München) Interessenten für Solaranlagen. Pro Woche seien 15 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 45 kWp (Materialwert 270.000 Euro) und 15 Solarthermie-Anlagen mit 400 Quadratmetern Kollektorfläche (Materialwert 135.000 Euro) als konkrete Projekte an Installateure weitergereicht worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.   Das durchschnittliche Auftragsvolumen betrage 3 kWp (PV) beziehungsweise 45 qm Kollektorfläche(Solarthermie). Das Unternehmen habe somit jede Woche eine kumulierte Wertschöpfung von ca. 400.000 Euro aktiviert. Mit diesen Zahlen erbringe die energiewerk.ag den Nachweis, dass die Kette zwischen Kunde, Hersteller und Handwerker nahtlos zu schließen sei. Diesen Erfolg hält die energiewerk.ag jetzt für besonders wichtig, weil der Markt für Solaranlagen insgesamt rückläufig sei und Unternehmen die Kosten ihres Marketings reduzieren würden.

Nach dem Modell der energiewerk.ag nutzen Interessenten für eine Solar-Anlage das Internet, Hotlines und Zeitschriften, um sich zu orientieren. Dort melden sie ihren Wunsch nach fachlicher Beratung an. An dieser Stelle hake die Beratung der energiewerk.ag ein. Die Wünsche des Kunden würden in einem so genannten Quickcheck spezifiziert und in einer Datenbank abgelegt. Der Interessent wird beispielsweise nach der gewünschten Dimensionierung der Anlage und der Eignung der verfügbaren Flächen gefragt. Im Vordergrund der Beratung stehe immer die wirtschaftliche Plausibilität, betont das energiewerk. Als wesentliche Parameter würden Globalstrahlung, Einstrahlungswinkel, Energieverbrauch und Fördermöglichkeiten eingerechnet. Die energiewerk.ag berate objektiv und unabhängig. Sie vertrete kein spezifisches Hersteller– oder Händlerinteresse. Das Projekt sei „reif“, wenn die Bedingungen abgeklärt sind, unter denen an einem konkreten Termin installiert werden soll. Das Projekt werde dann an einen geeigneten Handwerksbetrieb, Händler oder Hersteller weitergereicht. Sollte jener sich bereits im energiewerk angemeldet haben (www.energiewerk.net), würden ihm jede Woche Projekte an den Arbeitsplatz geschickt.

09.10.2002   Quelle: Energiewerk.ag

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