Für die Puhdys geht die Sonne auf

Die Puhdys, fester Bestandteil der gesamtdeutschen Rockszene, feiern am 19.11. ihr 33jähriges Bühnenjubiläum – auf dem Dach des Konzert- und Ballhauses Tivoli in Freiberg/Sachsen. Dort trat die ostdeutsche Rockband 1969 zum ersten Mal auf. Das Dach wurde nicht zufällig gewählt, denn gleichzeitig wird dort ein neu entstandenes Bürgerkraftwerk eröffnet, dessen Schirmherrschaft die Puhdys übernommen haben. […]

Die Puhdys, fester Bestandteil der gesamtdeutschen Rockszene, feiern am 19.11. ihr 33jähriges Bühnenjubiläum – auf dem Dach des Konzert- und Ballhauses Tivoli in Freiberg/Sachsen. Dort trat die ostdeutsche Rockband 1969 zum ersten Mal auf. Das Dach wurde nicht zufällig gewählt, denn gleichzeitig wird dort ein neu entstandenes Bürgerkraftwerk eröffnet, dessen Schirmherrschaft die Puhdys übernommen haben.   Die Photovoltaikanlage wurde initiiert von der Initiative für Regenerative Energien in Sachsen e.V. (IRES) und geliefert von der Solar World AG, dem Mutterkonzern der in Freiberg ansässigen Deutsche Solar AG. Die Solarstromanlage hat eine Spitzenleistung von 26,4 Kilowatt (kWp), vermeidet jährlich etwa 14 Tonnen schädliche Treibhausgas und bietet jedermann Gelegenheit, sich finanziell zu beteiligen. Das Projektvolumen beträgt 150.000 Euro. Gesellschafter können sich mit insgesamt 80.000 Euro am Bürgerkraftwerk beteiligen; die Mindestbeteiligung pro Anleger liegt bei 500 Euro. Durch den Verkauf des Solarstroms Stadtwerke Freiberg rechnet die SBG Solaranlagen Betreiber GmbH mit jährlichen, durch das Erneuerbare-Energien Gesetz (EEG) für 20 Jahre garantierten Einnahmen von 11.000 Euro.

Die sächsische Stadt Freiberg hat sich in den letzten Jahren zu einem Zentrum der Solarenergie entwickelt. Frank H. Asbeck, Vorstandsprecher der Solar World AG und seit März Eigentümer des Tivoli, hat in den vergangenen Jahren einen Firmenverbund in Freiberg geschaffen, der den Prozess vom Rohstoff Sand bis zur fertigen Solarzelle an einem Standort vereint. Asbeck begrüßt die Schirmherrschaft der Puhdys über das Bürgerkraftwerk. Sie seien nicht nur fest mit dem Tivoli verwurzelt, sondern setzten sich seit langer Zeit kritisch mit der Umweltproblematik auseinander. wie in beispielsweise ihrem Erfolgstitel „Das Buch“. Am Nachmittag des 19.11. 2002 wird um 15.30 Uhr auf dem Dach des Tivoli der Hebel umgelegt und das Bürgerkraftwerk symbolisch in Betrieb genommen. Mit dabei sind neben den Puhdys der Tivoli-Eigentümer Frank H. Asbeck, die Oberbürgermeisterin der Stadt Freiberg, Uta Rensch, und geladenen Gäste. Bevor es auf das Dach geht (14.30 Uhr), wird Frank Asbeck den Puhdys auf einem Kurzrundgang das Solarzentrum Freiberg präsentieren. Am Abend werden die Puhdys mit einem Konzert für die Fans bis in den frühen Morgen hinein ihren 33. Geburtstag feiern.

15.11.2002   Quelle: Konzert- und Ballhaus Tivoli, Freiberg/Sachsen

Schließen