KfW steigert Fördervolumen um 40 Prozent

Das Fördervolumen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) entwickelt sich dieses Jahr dank der guten Akzeptanz neuer Förderinstrumente sehr dynamisch und hat nach neun Monaten bereits 39,9 Milliarden Euro erreicht.   Das berichtet die Förderbank des Bundes anlässlich der Veröffentlichung ihres dritten Quartalsberichts. Die neuen Zahlen bedeuteten eine Steigerung um 44,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Den […]

Das Fördervolumen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) entwickelt sich dieses Jahr dank der guten Akzeptanz neuer Förderinstrumente sehr dynamisch und hat nach neun Monaten bereits 39,9 Milliarden Euro erreicht.   Das berichtet die Förderbank des Bundes anlässlich der Veröffentlichung ihres dritten Quartalsberichts. Die neuen Zahlen bedeuteten eine Steigerung um 44,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Den Hauptanteil an dieser Entwicklung haben laut KfW Verbriefungen, die mit einem Betrag von 13,9 Milliarden Euro zum Fördervolumen beitragen. Die Kreditzusagen an kleine und mittlere Unternehmen lägen bei 5,4 Milliarden Euro und hätten damit in den ersten neun Monaten dieses Jahres trotz der anhaltenden konjunkturellen Schwächephase gegenüber 2001 um rund 6,1 Prozent zugenommen.

Im 100.000 Dächer-Solarstrom-Programm wurde im 3. Quartal dieses Jahres die Schwelle von 150 Megawatt (MW) geförderter Photovoltaikleistung übersprungen. Damit könne genug Strom produziert werden, um 40.000 Privathaushalte zu versorgen, was der Einwohnerzahl einer Mittelstadt entspricht. Im Programm zur Förderung erneuerbarer Energien wurde die fünfundzwanzigtausendste Kreditzusage erteilt. Mit den geförderten Anlagen in den Bereichen Biogas, Biomasse und kleine Wasserkraft können rund 100.000 private Haushalte mit Strom versorgt werden. Hinter diesen Förderergebnissen stehen Kreditzusagen, die in den ersten drei Quartalen des Jahres 2002 beim 100.000 Dächer-Solarstrom-Programm ein Volumen von 264 Millionen Euro und im Programm zur Förderung erneuerbarer Energien ein Volumen von 30 Millionen Euro erreicht haben.

Im Bereich der Wohnraumförderung belief sich das Fördervolumen in den ersten drei Quartalen 2002 auf insgesamt 16,5 Milliarden Euro, berichtet die KfW. Davon entfielen 14,7 Milliarden Euro auf den Neubau und den Erwerb sowie die Modernisierung von Wohneigentum. Im KfW-Wohneigentumsprogramm wurden zinsgünstige Kredite in Höhe von 4,7 Milliarden Euro zugesagt.

Der dritte Quartalsbericht der KfW für das Jahr 2002 kann abgerufen werden unter www.kfw.de

18.11.2002   Quelle: KfW

Beliebte Artikel

Schließen