Berliner Parabel GmbH erhielt Deutschen Solarpreis

Für ihr innovatives Konzept zur solaren Sanierung im Geschosswohnungsbau ist die Parabel GmbH am 01.11.2002 mit dem Deutschen Solarpreis der EUROSOLAR ausgezeichnet worden. Das Unternehmen hat ein neuartiges, integriertes Konzept für die warmmieteneutrale solare Sanierung von Geschosswohnungen durch solarthermische Großanlagen entwickelt und umgesetzt.   Ausgangspunkt war die bisher auf Grund verschiedener Hemmnisse bei großem Bedarf […]

Für ihr innovatives Konzept zur solaren Sanierung im Geschosswohnungsbau ist die Parabel GmbH am 01.11.2002 mit dem Deutschen Solarpreis der EUROSOLAR ausgezeichnet worden. Das Unternehmen hat ein neuartiges, integriertes Konzept für die warmmieteneutrale solare Sanierung von Geschosswohnungen durch solarthermische Großanlagen entwickelt und umgesetzt.
  Ausgangspunkt war die bisher auf Grund verschiedener Hemmnisse bei großem Bedarf noch geringe Erschließung des Marktsegmentes „Geschosswohnungsbau/große Zweckbauten“. Die bestehenden Hindernisse sollen durch den integrierten Ansatz aufgehoben werden, beispielsweise die mangelnde Wirtschaftlichkeit, Kompetenzdefizite bei Planern und Installateuren komplexer Großanlagen, nicht verfügbare standardisierte Technik sowie die mangelnde Funktionsfähigkeit und Qualitätssicherung konventioneller Anlagen. In der Region Berlin-Brandenburg wurden erste Anlagen zur Verwirklichung des Konzeptes in Pilotprojekten bereits erfolgreich installiert.

Nach einer frühzeitigen Bestandsanalyse und Objektfindung, die den Nachweis der wirtschaftlichen Umsetzbarkeit, die Erfüllung der Energieeinsparverordnung, die Warmmietenneutralität für den Mieter und damit das Interesse des Investors erbringen müssen, wird zur Installation auf eine deutschland- und europaweite „Solarpartnerschaft“ zurückgegriffen. Dieses Netz aus kompetenten Systemanbietern, Planern und Installateuren soll Berührungsängste abbauen und den Markt effizient erschließen. Die komplette Vormontage der „Solar Energie Zentrale“ (SEZ) als technischem Schlüsselelement bildet dann den Kern der eigentlichen Anlage. Die Fernüberwachung und Steuerung des gesamten Anlagenbetriebs als Dienstleistung soll Solarerträge ermöglichen, die garantiert werden können und damit die Grundlage eines wirtschaftlichen Betriebs schaffen. Die Verknüpfung von technischen Entwicklungen und Dienstleistungen für große thermische Solaranlagen ermögliche so den Einsatz der Solaranlagen als wirtschaftliche Dienstleistung.

19.11.2002   Quelle: Parabel GmbH

Beliebte Artikel

Schließen