BP Solar setzt nur noch auf Produkte auf kristalliner Basis

Um weiteres Wachstum zu unterstützen, plant BP Solar in den USA sein Portfolio neu auszurichten. Dies kündigte das Unternehmen am 21.11.2002 in einer Pressemitteilung an.   BP will sich in Zukunft auf die wachstumsstarken Märkte für Produkte auf der Grundlage von kristallinem Silizium konzentrieren und stoppt die Produktion von Dünnschichtmodulen. „BP Solar positioniert sich neu, […]

Um weiteres Wachstum zu unterstützen, plant BP Solar in den USA sein Portfolio neu auszurichten. Dies kündigte das Unternehmen am 21.11.2002 in einer Pressemitteilung an.   BP will sich in Zukunft auf die wachstumsstarken Märkte für Produkte auf der Grundlage von kristallinem Silizium konzentrieren und stoppt die Produktion von Dünnschichtmodulen.

„BP Solar positioniert sich neu, um das Umsatzwachstum von annähernd 30 % pro Jahr fortzusetzen“, sagte BP Solar-Präsident und Geschäftsführer Harry Shimp. Das bedeute, dass BP sich auf die erfolgversprechendsten Märkte und Technologien konzentriere, führte Shimp aus. Die Produktionskapazität für kristalline Solarzellen und Module stehe für über 85 % des weltweiten Engagements von BP Solar; die erfolgten technischen Verbesserungen sowie geringere Herstellungskosten versprächen viel, so Shimp weiter.

Die Dünnschichtzellenproduktion in Fairfield, Kalifornien, wird laut BP gestoppt und die Fabrik in ein Vertriebszentrum für Nordamerika umgewandelt. Das Unternehmen will auch die Dünnnschicht-Produktionsstätte in Toano, Virgina, schließen, wenn sich bis Ende 2002 kein Käufer findet. Insgesamt werden 260 Stellen gestrichen: 100 In Fairfield und 160 in Toano; ungefähr 145 davon könnten laut BP Solar bei einem neuen Betreiber erhalten werden.

„Wir haben mit dem National Renewable Energy Laboratory und anderen Partnern hart an der Forschung und Entwicklung der Dünnschicht-Technologie gearbeitet. Doch obwohl die Technik immer erfolgversprechender wurde, erlauben die ausbleibende Nachfrage und die gegenwärtige wirtschaftliche Situation keine weiteren Investitionen, kommentierte Shimp Rückzug aus der Dünnschicht-Produktion. In den kommenden Monaten will BP Solar eine Marketing-Initiative beginnen, mit der Hausbesitzern bezahlbare Solarstromanlagen angeboten werden sollen. Die Kampagne soll im Januar in Kalifornien anlaufen und weltweit wiederholt werden.

27.11.2002   Quelle: BP Solar

Schließen