Neues Studienpaket zum effizienteren Umgang mit Energie

Für alle, die sich beruflich, berufs- oder studienbegleitend mit Fragen des rationellen Energiemanagements befassen und sich auf diesem Gebiet qualifizieren möchten, hat die FernUniversität Hagen zusammen mit der Energieagentur NRW einen Fernlehrgang entwickelt: „Rationelle Verwendung von elektrischer Energie – Energiemanagement“.   Der Lehrgang basiert auf Inhalten aus dem Weiterbildungsprogramm RAVEL NRW der Energieagentur NRW. Ziel […]

Für alle, die sich beruflich, berufs- oder studienbegleitend mit Fragen des rationellen Energiemanagements befassen und sich auf diesem Gebiet qualifizieren möchten, hat die FernUniversität Hagen zusammen mit der Energieagentur NRW einen Fernlehrgang entwickelt: „Rationelle Verwendung von elektrischer Energie – Energiemanagement“.   Der Lehrgang basiert auf Inhalten aus dem Weiterbildungsprogramm RAVEL NRW der Energieagentur NRW. Ziel des Informationspaketes ist es, den Teilnehmern das nötige Know-how zu vermitteln, um Einsparpotentiale aufzuspüren und zeitgemäßes Energiemanagement erfolgreich in der Praxis umsetzen zu können.

Die auf CD gebrannten Fernlehrmaterialien bestehen aus vier Kurseinheiten. Der Kurs richtet sich an Ingenieure, Techniker, Meister und Energiebeauftragte aus den Bereichen, Umwelt und Instandhaltung, Betriebsleiter, Gebäude-Manager, Energieberater, Mitarbeiter aus Ingenieurbüros sowie an Studierende aus technischen Studiengängen. Der Fernlehrgang wurde bereits zweimal angeboten. Mit großem Erfolg, berichtet die Energieagentur: Insgesamt 125 Teilnehmer hätten den Fernlehrgang belegt. Ab 1. Dezember 2002 werden wieder Anmeldungen zum Sommersemester 2003 angenommen. Anmeldeschluss ist der 15. März 2003.

Zur Teilnahme an dem Kurs werden keine Voraussetzungen überprüft. Empfehlenswert seien allerdings Grundkenntnisse beziehungsweise Berufserfahrungen im Bereich Elektrotechnik. Die Studiendauer beträgt ein Semester (sechs Monate), an dessen Ende eine Präsenzphase stattfindet. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch einen Seminarvortrag und eine Klausur (90 min.) festgestellt. Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss der vier Kurseinheiten sowie eine Beurteilung der Klausur und des Seminars. (Kosten: 460,- Euro inkl. Seminarunterlagen in Form einer CD-Rom und eines Zertifikates)

Informationen zum Zulassungsverfahren und Anmeldung:
FernUniversität Hagen; Studentensekretariat; Frau Christina Schubert; 58084
Hagen Tel.: (0 23 31) 9 87 – 24 70; Fax: (0 23 31) 9 87 – 24 60 e-mail:
Christina.Schubert@FernUni-Hagen.de

03.12.2002   Quelle: Energieagentur NRW

Beliebte Artikel

Schließen