Jürgen Trittin übernimmt Schirmherrschaft für „TerraTec“

Bundesumweltminister Trittin wird Schirmherr der Internationalen Fachmesse für Umwelttechnik und Umweltdienstleistungen „TerraTec“.   Der Minister betonte in diesem Zusammenhang, dass die TerraTec für ihn eine besondere Bedeutung in der deutschen Messelandschaft habe: „In keiner anderen Region der Welt ist die Umwelt im letzten Jahrzehnt so grundlegend verbessert worden wie in Ostdeutschland. Maßgeblich zu einer insgesamt […]

Bundesumweltminister Trittin wird Schirmherr der Internationalen Fachmesse für Umwelttechnik und Umweltdienstleistungen „TerraTec“.   Der Minister betonte in diesem Zusammenhang, dass die TerraTec für ihn eine besondere Bedeutung in der deutschen Messelandschaft habe: „In keiner anderen Region der Welt ist die Umwelt im letzten Jahrzehnt so grundlegend verbessert worden wie in Ostdeutschland. Maßgeblich zu einer insgesamt positiven Entwicklung beigetragen haben Technologien, Verfahren und Produkte, wie sie auf der TerraTec präsentiert werden.“

Der Wirtschaftsfaktor Umwelt spiele in Ostdeutschland eine zunehmend wichtige Rolle, erklärte die Messe Leipzig in einer Pressemitteilung. Von der Veranstaltung, die traditionell viele Besucher aus osteuropäischen Ländern anziehe, seien auch im Rahmen der EU-Integration positive Impulse zu erwarten, denn alle Beitrittskandidaten würden große Anstrengungen unternehmen, beim Umweltschutz Fortschritte zu erzielen. Im Zentrum des Rahmenprogramms der 2003er TerraTec stehe daher ein internationales Kooperationsforum zur Ver- und Entsorgung in Polen, Tschechien und Ungarn. Es bietet mehrere Workshops an, darunter zu den Themen Abfall, Wasser und Abwasser.

04.12.2002   Quelle: Leipziger Messe GmbH

Beliebte Artikel

Schließen