Nordex erhält 37 Millionen-Euro-Großauftrag

Mit einem Großauftrag aus Schottland für einen N80-Windpark ist der Nordex AG ein erfolgreicher Start in das neue Geschäftsjahr gelungen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.   Die Fred Olsen Renewable Ltd. hat laut Nordex AG 20 Turbinen vom Typ N80/2.500 kW für insgesamt 37 Millionen Euro bestellt. Der Lieferumfang des Herstellers umfasst die komplette […]

Mit einem Großauftrag aus Schottland für einen N80-Windpark ist der Nordex AG ein erfolgreicher Start in das neue Geschäftsjahr gelungen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.   Die Fred Olsen Renewable Ltd. hat laut Nordex AG 20 Turbinen vom Typ N80/2.500 kW für insgesamt 37 Millionen Euro bestellt. Der Lieferumfang des Herstellers umfasst die komplette Installation der Anlagen sowie die Wartung in den ersten fünf Jahren.

Der Windpark „Crystal Rig“ soll in der Nähe der Schottischen Kleinstadt Dunbar entstehen. Dort herrsche eine mittlere Windgeschwindigkeit von 9,3 Meter pro Sekunde und damit lägen beste Voraussetzungen für einen optimalen Ertrag der Starkwindanlage vor. In den letzten Monaten habe Nordex den Maschinentyp bereits mit Erfolg für Großkunden wie BP, Nuon oder Norsk Hydro errichtet. Der französische Energieversorger SIIF-EDF und Airtricity, Irland, hätten weitere 18 N80 Turbinen bestellt.

Für Nordex habe bei dem Windpark „Crystal Rig“ aber mehr als die derzeit größte Serien-Windenergieanlage der Welt gesprochen. „Durch einen lokalen Servicestandort in Peebles konnten wir unserem Kunden eine optimale Betreuung der Anlagen garantieren“, erklärt Claus Poulsen, Geschäftsführer von Nordex UK, Manchester. Bislang habe das Serviceteam vor allem die 24 Nordex-Turbinen vom Typ N60/1.300 kW des Parks „Bowbeat“ gewartet, die im Frühjahr errichtet worden sind.

Auch an anderer Stelle soll die Region von dem neuen Windpark profitieren. So beziehe Nordex seine Türme für die Schottischen Turbinen vor Ort. Jetzt habe sich der Lieferant Cambrian Engineering entschlossen, in Schottland eine Fertigung zu errichten und damit neue Arbeitsplätze zu schaffen. Der Grund: Weitere Nachfrage für Windenergieanlagen sei reichlich vorhanden. So habe Nordex von Fred Olsen ebenfalls die Option für eine erste Ausbaustufe mit weiteren fünf N80 für den Park „Crystal Rig“ erhalten und verhandle unterschiedliche Anschlussprojekte.

13.12.2002   Quelle: Nordex AG

Beliebte Artikel

Schließen