Impuls-Programm RAVEL NRW: 15.000 Multiplikatoren geschult

Seit 1996 haben sich 15.000 Fachteilnehmer im Rahmen des Impuls-Programms RAVEL NRW weitergebildet, einer Initiative der Energieagentur Nordrhein-Westfalen.  Die Energieagentur bietet im Impuls-Programm RAVEL NRW 25 Fachseminare für Kommunen, Industrie und Gewerbe, Handwerk und Dienstleister an – von solchen über die rationelle Druckluftnutzung in Industriebetrieben bis hin zur „Zukunftschance Photovoltaik“. „Der Grund für die gute […]

Seit 1996 haben sich 15.000 Fachteilnehmer im Rahmen des Impuls-Programms RAVEL NRW weitergebildet, einer Initiative der Energieagentur Nordrhein-Westfalen.  Die Energieagentur bietet im Impuls-Programm RAVEL NRW 25 Fachseminare für Kommunen, Industrie und Gewerbe, Handwerk und Dienstleister an – von solchen über die rationelle Druckluftnutzung in Industriebetrieben bis hin zur „Zukunftschance Photovoltaik“. „Der Grund für die gute Akzeptanz unserer Veranstaltungen liegt sicher in der konsequenten Anbieter- und Produktneutralität der Inhalte“, so Thomas Wallbaum, zuständiger Abteilungsleiter bei der Energieagentur NRW. „Als Referenten vermitteln wir hoch qualifizierte Fachleute, die großenteils aus der Privatwirtschaft, z.B. Ingenieur-Büros, kommen.“

Die Nähe zur Praxis ist auch für Dipl.-Ing. Jens Nordmann von der Technischen Akademie Wuppertal der Pluspunkt der angebotenen Fachseminare: „Viele Beispiele und Übungen vermitteln die Seminarinhalte derart praxisnah, dass die Teilnehmer ihr neu gewonnenes Wissen oft unmittelbar im Anschluss an die Seminare umsetzen können.“ Da sich das Wissen zur rationellen Energieverwendung stetig weiterentwickelt, werden die Seminarunterlagen immer wieder überarbeitet. Die 15.000 Fachteilnehmer sind für die Energieagentur NRW Bestätigung und Ansporn Aktuelles Energiewissen an viele Menschen weiterzugeben.

03.01.2003   Quelle: Energieagentur NRW

Schließen