Fraunhofer-Seminar über Leichtbaustoffe für das solare Bauen

In einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Verbundprojekt haben Forscher des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) eine neue Baustoffklasse entwickelt, die vor allem für das gewerbliche Bauen von großer Bedeutung sein könnte. Die Leichtbaustoffe mit dem thermischen Komfort einer Massivwand wurden zusammen mit den Industriepartnern BASF, Caparol, maxit und STO bis […]

In einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Verbundprojekt haben Forscher des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) eine neue Baustoffklasse entwickelt, die vor allem für das gewerbliche Bauen von großer Bedeutung sein könnte. Die Leichtbaustoffe mit dem thermischen Komfort einer Massivwand wurden zusammen mit den Industriepartnern BASF, Caparol, maxit und STO bis zur Marktreife gebracht.  Hersteller und Forscher stellen dem Fachpublikum die Produkte am 23. Januar 2003 in einem Seminar des Fraunhofer Demonstrationszentrums SOBIC (Solar Building
Innovation Center) in Freiburg vor.

Die Baustoffe enthalten mikroverkapseltes Paraffin. Der wachsartige Zusatz erhöht die Wärmespeicherfähigkeit von Innenputzen und Trockenbauplatten stark. Eine 6 mm dicke Deckschicht hat damit beispielsweise die Speicherkapazität einer 10 cm starken Ziegelwand. So bleibt der Raum im Sommer angenehm kühl. Erste Produkte werden jetzt auf dem Markt eingeführt. Sie begründen eine neue Klasse hochwertiger Bauelemente für flexible Raumkonzepte beispielsweise in Bürobauten. Das Seminar bietet Architekten, Haustechnikplanern, Bauträgern und anderen Fachvertretern aus der Baubranche die Möglichkeit, die neuen Baustoffe in einem Halbtagesseminar als erste und aus erster Hand kennen zu lernen.

Das Seminar ist das erste Fraunhofer SOBIC Seminar in Freiburg. Am 27. März 2003 folgt ein Seminar zum Thema Wärmeschutz und Tageslichtnutzung in Verwaltungsbauten. Im SOBIC-Satelliten für Energie sparendes Bauen und Wohnen in Fellbach werden von Dezember bis April weitere Seminare zu Bauthemen angeboten zu den Themen 3-Liter-Häuser, Transparente Wärmedämmung, Energiesparverordnung und Gebäudedämmung ohne Feuchteschäden. Fraunhofer SOBIC ist das Demonstrationszentrum der Fraunhofer-Institute für Bauphysik IBP und Solare Energiesysteme (ISE). Es ist ein gemeinsames Projekt mit zwei Standorten. Themenschwerpunkt in Freiburg sind Büro- und Gewerbeimmobilien, während sich beim Satelliten in Fellbach alles um den privaten Hausbau dreht. Dort wurde Ende Oktober ein neues Gebäude im Ausstellungszentrum »Eigenheim und Garten« eingeweiht. Ziel des Fraunhofer SOBIC ist es, Forschungsergebnisse des energieeffizienten und solaren Bauens rasch an die Wirtschaft und die Endkunden weiterzugeben. An beiden Standorten erhalten die Besucher nicht nur umfassende Informationen. Sie können die Produkte und Verfahren gleich in der Anwendung oder in Anschauungsmodellen praxisnah kennen lernen.

Das Fachseminar »Leichte Baustoffe – thermisch schwer« findet statt am Donnerstag, den 23. Januar 2003 von 13.00 –17:00 Uhr im Fraunhofer ISE in Freiburg. Die Teilnehmergebühr beträgt 150 Euro. Anmeldung bei Vera Walliser, vera.walliser@ise.fhg.de. Dort ist auch das komplette Fraunhofer SOBIC Seminarprogramm Winter 2002/2003 erhältlich.

07.01.2003   Quelle: Fraunhofer SOBIC

Beliebte Artikel

Schließen