S.A.G. Solarstrom AG: Vorstand Schützeichel wechselt in Aufsichtsrat

Der Gründungsvorstand der S.A.G. Solarstrom AG, Dr. Harald Schützeichel, wechselt im Sommer 2003 in den Aufsichtsrat, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.   „Fünf Jahre nach Gründung der S.A.G. Solarstrom AG ist die Aufbauphase abgeschlossen und das Unternehmen an der Spitze der deutschen Solarbranche positioniert. Dies ist der richtige Zeitpunkt, um das operative Geschäft in […]

Der Gründungsvorstand der S.A.G. Solarstrom AG, Dr. Harald Schützeichel, wechselt im Sommer 2003 in den Aufsichtsrat, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.   „Fünf Jahre nach Gründung der S.A.G. Solarstrom AG ist die Aufbauphase abgeschlossen und das Unternehmen an der Spitze der deutschen Solarbranche positioniert. Dies ist der richtige Zeitpunkt, um das operative Geschäft in neue Hände zu legen,“ so Schützeichel. Auf der nächsten Hauptversammlung will Dr. Schützeichel für den Aufsichtsrat kandidieren. „Wir freuen uns, dass wir Herrn Dr. Schützeichel gewinnen konnten für das Amt des Aufsichtsrats zur Verfügung zu stehen und damit seine wertvollen Erfahrungen der S.A.G. Solarstrom AG erhalten können“, so Dr. Peter W. Heller, Aufsichtsratsvorsitzender S.A.G. Solarstrom AG.

Die S.A.G. Solarstrom AG ist nach eigenen Angaben größter Solarstromproduzent in Deutschland, der Schweiz und in Österreich mit einem eigenen solaren Kraftwerkspark mit rund vier Megawatt Leistung. Das Unternehmen bietet zudem Solaranlagen in allen Leistungsklassen an: Für den Vertrieb kleiner und mittlerer Photovoltaikanlagen wurde im letzten Jahr eines der größten Franchisesysteme der Solarbranche übernommen. Durch attraktive Beteiligungsangebote, wie den Solarstrompark Oberrhein, seien seit September letzten Jahres 12 Standorte für mittlere Solarkraftwerke (bis 60 kWp) hinzugekommen. Mit dem 10-MW-Projekt „Solarer Landkreis Neumarkt“ stehe für 2003 die Realisierung des weltweit größten Solarprojekts bevor. Als erstes Unternehmen der gesamten Regenerativbranche engagiert sich die S.A.G. Solarstrom AG über ihr Tochterunternehmen meteocontrol GmbH auch bei der Energieprognose und -überwachung. Auf Grund eines Joint Venture mit dem Fernsehmeteorologen Jörg Kachelmann werden dafür exklusiv die Wetterdaten der meteomedia AG verwendet.

„Die Solarbranche hat auch Dank der S.A.G. Solarstrom AG und ihrer Aktionäre in den letzten fünf Jahren entscheidende Schritte nach vorn gemacht“, blickt Schützeichel zurück. „Ich freue mich nun darauf, im Falle meiner Wahl, die nächste Phase der Unternehmensentwicklung als engagierter Aufsichtsrat zu begleiten.“ Schützeichel wird die Leitung der insgesamt rund 70 Mitarbeiter zählenden S.A.G.-Gruppe (Umsatz 8 Millionen Euro) zum 1. Mai 2003 an seinen Nachfolger. Dieser soll im März 2003 der Öffentlichkeit präsentiert werden.

29.01.2003   Quelle: S.A.G. Solarstrom AG

Beliebte Artikel

Schließen