R + T-Messe präsentiert solar betriebenen Rollladen

Auf der „R + T“, Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, werden vom 18. bis 22. Februar in Stuttgart interessante Neuheiten vorgestellt. Zum Beispiel ein Rollladen, der mit einem Solarantrieb ausgerüstet ist. Erstmals präsentiert die Fachmesse einen Rollo- und Lamellenstoff, der giftige Raumgase wie Formaldehyd oder Nikotin abbaut, berichtet der Veranstalter.  Der Anschluss des Solar-Rollladens […]

Auf der „R + T“, Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, werden vom 18. bis 22. Februar in Stuttgart interessante Neuheiten vorgestellt. Zum Beispiel ein Rollladen, der mit einem Solarantrieb ausgerüstet ist. Erstmals präsentiert die Fachmesse einen Rollo- und Lamellenstoff, der giftige Raumgase wie Formaldehyd oder Nikotin abbaut, berichtet der Veranstalter.  Der Anschluss des Solar-Rollladens durch einen Elektriker entfalle, weil die Steuerung und das Solarmodul samt der Verkabelung im Rollladenkasten integriert sind. Durch die einfache Montage und den bereits bei der Auslieferung geladenen Akku sei der Solar-Rollladen sofort einsatzbereit.

Der Rollladen der WAREMA Sonnenschutztechnik GmbH lässt sich per Fernbedienung steuern, so dass zudem ein Schalter im Rauminneren überflüssig ist. Sollte sich doch der Akku einmal entladen, kann die Notstromversorgung mit einem separaten Netzteil sichergestellt werden. Mit dem WAREMA Vorbaurollladen ist keine Durchführung ins Rauminnere nötig. Deshalb würden Wärmebrücken vollständig vermieden, so der Hersteller.

20.02.2003   Quelle: Messe Stuttgart, WAREMA GmbH

Beliebte Artikel

Schließen