Aufsichtsrat der Deutschen Energie-Agentur legt Kurs für 2003 fest

Eine Ministerien übergreifende Strategie zur Erschließung der Energieeinsparpotentiale im Gebäudebestand in enger Kooperation mit Wirtschaft und Industrie will die Deutsche Energie-Agentur (dena) in diesem Jahr umsetzen.  Im Mittelpunkt stehen aktiver Klimaschutz und der Erhalt beziehungsweise die Schaffung von Arbeitsplätzen in Mittelstand und Handwerk. Weiter hat der Aufsichtsrat die Geschäftsführung beauftragt, ein Konzept für den Verkehrsbereich […]

Eine Ministerien übergreifende Strategie zur Erschließung der Energieeinsparpotentiale im Gebäudebestand in enger Kooperation mit Wirtschaft und Industrie will die Deutsche Energie-Agentur (dena) in diesem Jahr umsetzen.  Im Mittelpunkt stehen aktiver Klimaschutz und der Erhalt beziehungsweise die Schaffung von Arbeitsplätzen in Mittelstand und Handwerk. Weiter hat der Aufsichtsrat die Geschäftsführung beauftragt, ein Konzept für den Verkehrsbereich zu erstellen. Auch in diesem Sektor sollen die vielfältigen Möglichkeiten zur Energieeffizienz genutzt und zusätzlich die Einführung alternativer Treibstoffe beschleunigt werden. Die im Jahr 2002 erfolgreich gestarteten Kampagne „Aktion Klimaschutz“ und die „Initiative EnergieEffizienz“ stehen auch 2003 auf dem Programm der dena.

Der Aufbau der Deutschen Energie-Agentur sei erfolgreich abgeschlossen; die Agentur habe sich während der vergangenen zwei Jahre als Kompetenzzentrum für Energieeffizienz gut positioniert, berichtet die dena in einer Pressemitteilung. Ausdrücklich habe der Aufsichtsrat die Geschäftsstrategie der dena begrüßt, die Erschließung der bestehenden Effizienzpotentiale in Kooperation mit den jeweiligen Industrie- und Wirtschaftsunternehmen beziehungsweise mit dem Handel und den Handwerkern voran zu treiben, um deren Kompetenzen optimal zu nutzen.

Mit über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt die dena nationale und internationale Kampagnen und Projekte sowohl zur rationellen Energieanwendung als auch zum Ausbau der Regenerativen Energien und setzt diese um. Ihre Arbeit wird auch auf internationaler Ebene begrüßt: Die Internationale Energie-Agentur bewertet in ihrem neuen Länderbericht zu Deutschland die Gründung und die Tätigkeit der dena als sehr positiv und bescheinigt ihr eine wichtige Rolle bei der Umsetzung von mehr Energieeffizienz. Stephan Kohler wird ab dem 1. April 2003 alleiniger Geschäftsführer der dena sein. Damit habe der Aufsichtsrat dem Wunsch der bisherigen zweiten Geschäftsführerin, Kristina Steenbock, entsprochen, die zum 31. März 2003 die dena verlassen wird.

21.02.2003   Quelle: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

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