Solarenergie-Förderverein fordert 80 Cent Einspeisevergütung für Solarstrom

Der Solarenergie-Förderverein (SFV, Aachen) sieht seine Warnungen bestätigt, dass die Einspeisevergütung für Strom aus Photovoltaikanlagen im Erneuerbare-Energien-Gesetz EEG erheblich zu gering ist.  Das erklärte der SFV in seiner „Rundmail“. Der Verein engagiert sich seit langem für eine kostendeckende Solarstromvergütung und fordert nun 80 Cent pro Kilowattstunde. Eine Umfrage des SFV unter 93 Installateuren habe ergeben, […]

Der Solarenergie-Förderverein (SFV, Aachen) sieht seine Warnungen bestätigt, dass die Einspeisevergütung für Strom aus Photovoltaikanlagen im Erneuerbare-Energien-Gesetz EEG erheblich zu gering ist.  Das erklärte der SFV in seiner „Rundmail“. Der Verein engagiert sich seit langem für eine kostendeckende Solarstromvergütung und fordert nun 80 Cent pro Kilowattstunde.

Eine Umfrage des SFV unter 93 Installateuren habe ergeben, dass die Marktentwicklung im Photovoltaik-Bereich nur von einem Drittel der Installateursbetriebe besser beurteilt werde als im Vorjahr. Für eine Technik, die ein erhebliches Wachstum benötige, um aus einem Anfangsstand von 0,1 % der Stromerzeugung heraus einen nennenswerten Anteil an der Stromproduktion zu erreichen, sei dies ein „jämmerliches Ergebnis“, heißt es wörtlich in der SFV-Rundmail. Die teilweise niedrigen Anlagenpreise auf dem Markt spiegeln laut SFV nicht die wahren Kosten der PV-Installateure wieder, sondern eher deren „verzweifelte“ Suche nach Kunden.

An der Umfrage zum Geschäftsverlauf im Photovoltaik-Bereich zum Beginn des Jahres 2003 haben laut SFV 93 Installateure teilgenommen. Nur 35 Installateursbetriebe hätten die ersten Wochen des Jahres 2003 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum als erfolgreicher gewertet. Hingegen erklärten 58 Installateursbetriebe, dass die Geschäfte gleich oder sogar schlechter liefen. Die Erfolgsmeldungen einiger Fachverbände würden durch die Angehörigen dieser Verbände selbst Lügen gestraft, kritisiert der SFV.

03.04.2003

Beliebte Artikel

Schließen