Neuer Weltrekord: BP-Solarzellen erreichen 18,3% Wirkungsgrad

Solarzellen von BP haben im Labor erstmals eine Lichtausbeute von 18,3 % erreicht und damit einen neuen Weltrekord aufgestellt. Das berichtet BP Solar in einer Pressemitteilung.   Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg habe den Wirkungsgrad bestätigt, der zu niedrigeren Produktionskosten führe. Die „Saturn-Zellen“ von BP Solar (Kantenlänge 125 mm) erreichten bisher einen […]

Solarzellen von BP haben im Labor erstmals eine Lichtausbeute von 18,3 % erreicht und damit einen neuen Weltrekord aufgestellt. Das berichtet BP Solar in einer Pressemitteilung.   Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg habe den Wirkungsgrad bestätigt, der zu niedrigeren Produktionskosten führe.

Die „Saturn-Zellen“ von BP Solar (Kantenlänge 125 mm) erreichten bisher einen Wirkungsgrad von 16,5 %. Bei der von BP entwickelten so genannten Saturn-Technik wird der elektrische Leiter nicht auf die Glasfläche aufgetragen, sondern per Lasertechnik in das Glas eingegraben. Dadurch werde weniger Oberfläche belegt, und die Lichtausbeute sei deutlich höher als bei herkömmlich gefertigten Solarzellen. „BP Solar ist stolz auf diesen Weltrekord und wir werden den neuen Wirkungsgrad so bald wie möglich in der Produktion anwenden.“, sagte John Mogford, der für erneuerbare Energien zuständige Vizepräsident der BP Gruppe.

BP Solar ist nach eigenen Angaben mit einem globalen Marktanteil von fast 20 Prozent eines der größten Solarunternehmen der Welt. BP produziert Solarzellen in den USA, in Spanien, in Indien und Australien. Der Jahresumsatz von BP Solar habe im Jahr 2002 weltweit knapp 300 Millionen US-Dollar betragen, die Jahresproduktion bei 65 Megawatt (MW) gelegen. Bis 2007 strebt BP einen globalen Jahresumsatz von einer Milliarde US-Dollar an, so das Unternehmen. Seit 1981 habe BP im Solarbereich 500 Millionen US-Dollar investiert, davon 125 Millionen in Forschung und Entwicklung. Die Deutsche BP AG, Geschäftsbereich Solar beschäftigt derzeit 14 Mitarbeiter in der Marktentwicklung und im Projektgeschäft. Den Vertrieb übernehmen Installateure und Händler.

07.04.2003   Quelle: Deutsche BP AG

Beliebte Artikel

Schließen