8. „Tag der Erneuerbaren Energien“ am 26. April 2003

Betreiber von Anlagen die Energieträger wie Sonne, Wind, und Wasserkraft nutzen, zeigen den praktischen Umgang mit erneuerbarer Energie am Samstag, den 26.04.2003.  Die Eigentümer von Solar-, Wind, Wasser- und Biomassekraftwerken öffnen in zahlreichen Städten und Gemeinden ihre Anlagen für Interessierte. Unternehmen präsentieren sich und ihre Produkte auf Fachausstellungen oder Messen. Fachvorträge oder Diskussionsrunden, Exkursionen und […]

Betreiber von Anlagen die Energieträger wie Sonne, Wind, und Wasserkraft nutzen, zeigen den praktischen Umgang mit erneuerbarer Energie am Samstag, den 26.04.2003.  Die Eigentümer von Solar-, Wind, Wasser- und Biomassekraftwerken öffnen in zahlreichen Städten und Gemeinden ihre Anlagen für Interessierte. Unternehmen präsentieren sich und ihre Produkte auf Fachausstellungen oder Messen. Fachvorträge oder Diskussionsrunden, Exkursionen und Umweltfeste ergänzen das Angebot des Tages. Schwerpunkt der rund 50 Veranstaltungen sind die neuen Bundesländer.

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) eine Sternfahrt nach Nechlin (Brandenburg). Dort betreibt die ENERTRAG AG 14 Windkraftanlagen, die zum Windfeld Uckermark gehören, dem nach Angaben des Unternehmens ertragsstärksten Windpark Europas. Im dortigen „Energiespeicher“ erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen rund um die erneuerbaren Energien, die sie dann auch gleich in einem Wind-Quiz zur Anwendung bringen können: unter den richtigen Antworten wird eine Besteigung der 100 Meter hohen Anlagen verlost.

Der Windmühlenberg auf der Karlsruher Mülldeponie-West präsentiert sich am 26. April als weitere Hochburg der erneuerbaren Energien. Mit einem breiten Programm informieren Umweltorganisationen, Wissenschaftler und Unternehmen über die Nutzung erneuerbarer Energien zum Thema. Neben einer Ausstellung wird eine Reihe von Kurzvorträge angeboten. Zudem können die Besucher die Windenergieanlagen, und Anlagen zur Deponiegas-Verwertung und weitere Einrichtungen besichtigen.

Informationen und Programm unter http://www.energietag.de

25.04.2003   Quelle: energietag.de; wka3.de

Beliebte Artikel

Schließen