Bundesverband Solarenergie zieht in das Energieforum Berlin

Nach einem 4 Monate langen Provisorium der Berliner Geschäftsstelle des Bundesverbandes Solarenergie (BSi) zieht der Verband am 30. April in das Energieforum gegenüber dem Ostbahnhof Berlin.  Damit finden die fünf Mitarbeiter ausreichenden Platz und der Solarindustrieverband einen repräsentativen Rahmen, berichtet der BSi. Am 7. Mai wird die erste Mitgliederversammlung des BSi im Energieforum stattfinden, das […]

Nach einem 4 Monate langen Provisorium der Berliner Geschäftsstelle des Bundesverbandes Solarenergie (BSi) zieht der Verband am 30. April in das Energieforum gegenüber dem Ostbahnhof Berlin.  Damit finden die fünf Mitarbeiter ausreichenden Platz und der Solarindustrieverband einen repräsentativen Rahmen, berichtet der BSi. Am 7. Mai wird die erste Mitgliederversammlung des BSi im Energieforum stattfinden, das Tagungsräume für solche Anlässe zur Verfügung stellt.

Das Energieforum bietet 18.500 Quadratmeter hochmoderne und energieeffiziente Büro- und Ausstellungsflächen direkt am Spree-Ufer. So verfügt das Gebäude über ein innovatives Lüftungskonzept und eine adaptive Beleuchtung, die sich automatisch dem Außenlicht anpasst. Ein besonderes Highlight sind die so genannten Energiepfähle: durch sie wird das Energieforum klimatisiert. Die Energiepfahltechnik ermöglicht die Nutzung der nahezu konstanten Erd- und Grundwassertemperaturen für die Klimatisierung des Gebäudes. Dazu wird Wasser durch im Erdreich versenkte Pfähle geleitet und dabei abgekühlt. Das Wasser strömt anschließend durch ein Rohrnetz im Deckenbereich der Büros und kühlt diese ebenfalls ab.

Das Energieforum bildet den Mittelpunkt eines Gebäudekomplexes und stellt multifunktionale Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen zur Verfügung als Marktplatz für Konzepte, Innovationen und Produkte einer nachhaltigen Energiewirtschaft. Hier treffen sich Entwickler und Produzenten mit ihren Geschäftspartnern und Kunden. Hier bieten sich für Mieter und Nutzer umfangreiche Möglichkeiten der öffentlichkeitswirksamen Darstellung ihrer Produkte und Dienstleistungen mit entsprechender Resonanz bei Produzenten und Verbrauchern, in Politik, Verwaltung und Medien. Die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) managt die zahlreichen Veranstaltungen, die unter dem Dach des Energieforums stattfinden. Das gewährleistet eine professionelle Organisation, interessante Gäste sowie die effiziente Nutzbarkeit der Konferenzräume auch für die Mieter des Energieforums.

30.04.2003   Quelle: BSi, EnergieForum Berlin

Beliebte Artikel

Schließen