Brennstoffzellen-Hersteller Ballard: Umsatzsteigerung über 170 %

Ballard Power Systems Inc. hat im ersten Quartal 2003 Umsatzerlöse in Höhe von 33,1 Millionen US-Dollar erzielt.  Das berichtet der Brennstoffzellen-Produzent mit Sitz in Vancouver, Kanada, anlässlich der Präsentation der Quartalszahlen. Im Vorjahreszeitraum habe der Umsatz 12,1 Millionen Dollar betragen. Der Nettoverlust habe sich mit 22,5 Millionen Dollar mehr als halbiert (Vorjahr 50,7 Millionen Dollar). […]

Ballard Power Systems Inc. hat im ersten Quartal 2003 Umsatzerlöse in Höhe von 33,1 Millionen US-Dollar erzielt.  Das berichtet der Brennstoffzellen-Produzent mit Sitz in Vancouver, Kanada, anlässlich der Präsentation der Quartalszahlen. Im Vorjahreszeitraum habe der Umsatz 12,1 Millionen Dollar betragen. Der Nettoverlust habe sich mit 22,5 Millionen Dollar mehr als halbiert (Vorjahr 50,7 Millionen Dollar).

Anfang des Jahres habe Ballard neun Brennstoffzellen-Antriebssysteme an DaimlerChrysler ausgeliefert, die im Werk Mannheim in Evobus Citaro-Busse eingebaut werden sollen. Die Lieferung erfolgte im Rahmen des Forschungsprojekt CUTE (Clean Urban Transport for Europe) der EU. Insgesamt sollen noch in diesem Jahr 12 Brennstoffzellenbusse und 25 Brennstoffzellenautos in neun europäischen Städten erprobt werden. Die ersten Busse sollen im Mai in Madrid starten.

Nach Angaben von Ballard haben die großen Automobilhersteller für die nächsten zwei Jahre Flottenversuche mit insgesamt 176 Brennstoffzellen-Autos angekündigt, darunter DaimlerChrysler, Ford, Honda, Toyota und General Motors. 150 der Fahrzeuge (85%) seien mit Brennstoffzellen von Ballard ausgerüstet.

07.05.2003   Quelle: Ballard Power Systems Inc.

Beliebte Artikel

Schließen