Symposium über Ertragssteigerung und Kostenoptimierung in der Windkraftbranche

Windkraft-Experten aus namhaften Unternehmen informieren auf einer Tagung in Hamburg am 25.06.2003 über den technischen Fortschritt beim Bau von Windkraftanlagen.  Neben dem beachtlichen Wachstum der Branche ist die Technik der Windenergie-Anlagen gekennzeichnet durch eine Fülle wichtiger Detailverbesserungen. Die Verfügbarkeit der vorhandenen Anlagen und der Ertrag werden stetig gesteigert. Die Versicherung von Windkraftanlagen wird zunehmend erleichtert. […]

Windkraft-Experten aus namhaften Unternehmen informieren auf einer Tagung in Hamburg am 25.06.2003 über den technischen Fortschritt beim Bau von Windkraftanlagen.  Neben dem beachtlichen Wachstum der Branche ist die Technik der Windenergie-Anlagen gekennzeichnet durch eine Fülle wichtiger Detailverbesserungen. Die Verfügbarkeit der vorhandenen Anlagen und der Ertrag werden stetig gesteigert. Die Versicherung von Windkraftanlagen wird zunehmend erleichtert. Neue Windparkstandorte profitieren von diesen Verbesserungen, denn sie können effizienter erschlossen werden.

Die smart dolphin GmbH, Betreiber von www.Windmesse.de, veranstaltet zu diesem Themenkomplex am 25.6.2003 das erste www.Windmesse.de-Symposium in der Handwerkskammer Hamburg. Parallel dazu finden Unternehmenspräsentationen statt. Die Veranstaltung findet statt in der Zeit von 9.30 Uhr bis 17 Uhr. Zielgruppe sind alle, die am technischen Produktlebenszyklus von Windkraftanlagen beteiligt sind: Hersteller, Planer, Errichter und Betreiber sowie Wartungs- und Serviceunternehmen. Hier will der Veranstalter vor allem die technischen Führungskräfte sowie Entscheider aus Einkauf, Marketing und Vertrieb ansprechen.

Das Symposium verfolge das Ziel, technische Innovation an einem Tag komprimiert vorzustellen, so Dipl. Math. Martin Tschierschke, Geschäftsführer der smart dolphin GmbH. Das Themenspektrum reiche von den Kabelverbindungen bis zur Rotorspitze. Die rund 12 Vorträge behandeln unter anderem folgende Themen: Blattspitzenfeuer (Enertrag), das Langzeit-Monitoring von Türmen (TÜV Rheinland), das Condition-Monitoring (SKF, Power Con) und die Ertragssteigerung bei drehzahlstarren Anlagen durch Zuschalten eines Umrichters im Teillastbereich (RWE Solutions).

Deutschland ist Weltmarktführer bezogen auf die installierte Windkraft-Leistung. Ende März lag die Gesamtleistung bei 12.358 Megawatt (MW), produziert von 13.990 Windenergieanlagen. Dies gehe einher mit einer dynamischen Steigerung der installierten Leistung pro Windenergieanlage, so die smart dolphin GmbH. Inzwischen liege der Wert über 1.500 kW pro Anlage.

Weitere Information zum aktuellen Programm unter http://www.windmesse.de

13.05.2003   Quelle: smart dolphin GmbH

Beliebte Artikel

Schließen