SunPower kündigt effizienteste Silizium-Solarzelle der Welt an

Die SunPower Corporation (Sunnyvale, Kalifornien) gibt den Bemusterungsbeginn ihrer Low-Cost-Silizium-Solarzelle vom Typ A-300 bekannt. Die nach Angabe des Unternehmens weltweit effizienteste Solarzelle basiert auf einer speziellen Konstruktion mit Kontakten an der Rückseite.  Das maximiere die Nutzfläche der Zelle, verberge störende Verdrahtungen und erleichtere die automatisierte Produktion. A-300 komme damit auf einen Wirkungsgrad über 20 %, […]

Die SunPower Corporation (Sunnyvale, Kalifornien) gibt den Bemusterungsbeginn ihrer Low-Cost-Silizium-Solarzelle vom Typ A-300 bekannt. Die nach Angabe des Unternehmens weltweit effizienteste Solarzelle basiert auf einer speziellen Konstruktion mit Kontakten an der Rückseite.  Das maximiere die Nutzfläche der Zelle, verberge störende Verdrahtungen und erleichtere die automatisierte Produktion. A-300 komme damit auf einen Wirkungsgrad über 20 %, während es bei den gegenwärtig angebotenen Zellen nur etwa 12 bis 15 % sind. Das National Renewable Energy Laboratory (NREL) habe der A-300 eine Umwandlungseffizienz von 20,4 % bescheinigt, heißt es in der Pressemittelung von SunPower. Die A-300 soll im zweiten Halbjahr 2003 in begrenzten Stückzahlen verfügbar sein. Produktionsstückzahlen sind nach Auskunft der SunPower Corporation voraussichtlich 2004 lieferbar.

Die 125-mm-Einkristallzelle A-300 liefert eine elektrische Leistung von 3 Watt und erreiche damit das beste Preis-Leistungsverhältnis der Photovoltaik-Industrie. Mit der A-300 sei für eine 3-Kilowatt-Anlage eine Fläche von weniger als 17 Quadratmetern nötig, errechnete das Unternehmen. Die Kunden von SunPower seien in der Lage, die flächen-effizientesten Konstruktionen der Welt anzubieten. Ideal geeignet seien die Solarzellen vom Typ A-300 für Dachsysteme, Kommunikations-Anwendungen, den Aufbau integrierter PV-Systeme und Consumer-Applikationen. Die Cypress Semiconductor Corporation stellt SunPower ihr Know-how im Bereich der Technologieentwicklung und Großserienfertigung zur Verfügung. Der Solarzellen-Hersteller profitiere dadurch von einem beträchtlichen Wettbewerbsvorteil in einer siliziumintensiven und überaus kostensensiblen Geschäftssparte. Die 2-Megawatt-Fertigungslinie, in der die A-300-Zellen produziert werden, befindet sich in der Nachbarschaft der Cypress-Produktionsstätte in Round Rock (Texas/USA). Nahe der Großserien-Montage und Prüfeinrichtung, die Cypress auf den Philippinen besitzt, befindet sich ein weiteres Werk von SunPower im Bau.

„Die Solarzelle des Typs A-300 bedeutet einen wichtigen Meilenstein nicht nur für unser Unternehmen, sondern für die gesamte Photovoltaik-Industrie”, sagt Dick Swanson, Präsident und CEO von SunPower. „Durch die innovative Konstruktion, den hohen Wirkungsgrad und die günstigen Produktionskosten dieser Zelle werden unsere Kunden, also die Konstrukteure und Hersteller von Solarmodulen, überragende Produkte zu Preisen anbieten können, die den Trend zu umwelt-freundlichen Solar-Lösungen beschleunigen.”

SunPower-Solarzellen seien bereits in einer Vielzahl von Hochleistungs-Produkten eingesetzt worden, wie etwa im Solarflugzeug ‚Helios‘ der NASA, das 2001 mit rund 29.400 m einen Flughöhenrekord aufstellte, sagte Swanson. Er fügte hinzu, dass die Partnerschaft mit Cypress entscheidend gewesen sei für den Wandel von einem kleinen Solar-Anbieter zu einem Weltklasse-Hersteller von Solarzellen für Großserien-Anwendungen.

Bei der Zelle des Typs A-300 kann SunPower dank einer patentierten rückwärtigen Kontakt-Konstruktion vollständig auf frontseitige Metallisierungen verzichten. Dies ergebe nicht nur ein einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern erhöhe außerdem die Energieausbeute., so das Unternehmen. Entwickelt wurden die Produkte auf einer 2-MW-Pilotlinie, die der Vorbereitung der in naher Zukunft einzurichtenden Großserien-Produktion dient. Mit dieser Produktionslinie sieht sich SunPower in der Lage, Solarzellen mit weniger Rohmaterialien und größerem Durchsatz herzustellen. Dieses hohe Maß an Effizienz und ästhetischer Qualität sei bisher in kommerziellen Applikationen nicht erreichbar gewesen.

15.05.2003   Quelle: SunPower Corp.

Beliebte Artikel

Schließen