SolarWorld AG notiert im Prime Standard

Die SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) notiert ab sofort im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  Der solare Technologiekonzern habe eine entsprechende Zulassung der Frankfurter Börse erhalten. Damit zählt die SolarWorld AG zum Kreis der börsennotierten Unternehmen mit den höchsten Transparenzanforderungen in Deutschland. Die Gesellschaft erwirbt gleichzeitig die Voraussetzung zur mittelfristigen […]

Die SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) notiert ab sofort im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.  Der solare Technologiekonzern habe eine entsprechende Zulassung der Frankfurter Börse erhalten. Damit zählt die SolarWorld AG zum Kreis der börsennotierten Unternehmen mit den höchsten Transparenzanforderungen in Deutschland.

Die Gesellschaft erwirbt gleichzeitig die Voraussetzung zur mittelfristigen Aufnahme in den Technologieindex TecDax der Deutsche Börse AG. Der TecDax ist der Börsenindex für die 30 größten deutschen Technologieunternehmen unterhalb des Dax. Kriterien für eine Aufnahme in den Index sind eine entsprechende Höhe von Börsenkapitalisierung und -umsatz.

Unabhängig von der Zulassung zum Prime Standard ist die Gesellschaft außerdem in den Naturaktienindex NAI, einem internationalen Börsenindex zur Repräsentation ökologisch und sozial orientierter Unternehmen, aufgenommen worden. Der seit 1997 bestehende NAI setzt sich aus 25 Unternehmen zusammen und dient Anlagegesellschaften (z.B. Öko-Fonds) als Grundlage für die Auflage nachhaltiger Investmentprodukte. Die SolarWorld AG ist dabei der einzige Solarwert und eines von drei deutschen Unternehmen. Sowohl die Zulassung zum Prime Standard als auch die Aufnahme in den NAI flankierten die Strategie der SolarWorld AG zur nachhaltigen Steigerung der Attraktivität der Aktie des solaren Technologiekonzerns. Die SolarWorld AG ist nach eigenen Angaben das einzige Unternehmen am internationalen Kapitalmarkt, das sämtliche Wertschöpfungsstufen der Solarindustrie – vom Rohstoff Silizium über die Produkte Wafer, Zelle und Modul bis zum Solarkraftwerk – in einem Unternehmen integriert.

18.06.2003   Quelle: SolarWorld AG

Schließen