SunTechnics-Partnernetz verdoppelt solaren Anlagenbau

In den ersten sechs Monaten des Jahres installierte SunTechnics europaweit bereits 651 neue Solarstrom-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 4,4 Megawatt.   Dies bedeutet eine Verdoppelung der über die Franchise-Partner neu installierten Photovoltaik-Anlagen gegenüber dem Vorjahreszeitraum, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Zusätzlich wurde in Untergriesbach ein 1,7 Megawatt starker Solarpark an das öffentliche Netz angeschlossen. […]

In den ersten sechs Monaten des Jahres installierte SunTechnics europaweit bereits 651 neue Solarstrom-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 4,4 Megawatt.   Dies bedeutet eine Verdoppelung der über die Franchise-Partner neu installierten Photovoltaik-Anlagen gegenüber dem Vorjahreszeitraum, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Zusätzlich wurde in Untergriesbach ein 1,7 Megawatt starker Solarpark an das öffentliche Netz angeschlossen. In St. Moritz konnte bereits die vierte architektonisch anspruchsvolle Solarfassade entlang des Clean Energy Besichtigungspfades eingeweiht werden. Allein mit diesen umweltgerechten Systemen könnten rund 6.500 Menschen ihren Strombedarf vollständig über die Sonne decken.

Für das zweite Halbjahr 2003 seien die Auftragsbücher gefüllt, so die SunTechnics Solartechnik GmbH. Die Hamburger Solarspezialisten sehen sogar weiteres Steigerungspotenzial. „Trotz sprunghaftem Anstieg der Nachfrage werden wir unsere Kunden auch kurzfristig bedienen können. Dafür haben wir uns bereits frühzeitig enorme Kontingente an leistungsfähigen, speziell für SunTechnics konfektionierten Photovoltaik-Komponenten für das zweite Halbjahr gesichert,“ weiß Michael Ix, Geschäftsführer der SunTechnics zu berichten. Allein durch die bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) noch zur Bewilligung anstehenden Anträge auf zinsgünstige Kredite für Photovoltaik-Anlagen wird der deutsche Photovoltaik-Markt in 2003 laut Schätzung der UVS (Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V.) um rund 50 Prozent wachsen, was bei vielen Anbietern zu Lieferengpässen führen könne.

Seit Gründung der SunTechnics im Jahre 1996 ist aus dem Ein-Mann-Betrieb der mittlerweile europaweit erfolgreichste Verbund von kompetenten regionalen Partnerunternehmen in der Photovoltaik gewachsen. Aktuell planen und installieren allein in Deutschland 80 Partner aus dem Elektrohandwerk in geschützten Regionen exklusiv unter dem Markennamen SunTechnics und gewährleisten so Kundennähe. Die Spezialisten aus der Zentrale in Hamburg stehen ihren Partnern bei der Anlagenplanung, Marketing und Vertrieb mit Rat und Tat zur Seite. Bauherren profitieren von dem gebündelten Know-how und der Systemtechnik, die SunTechnics komplett aus einer Hand bietet.

Den Franchise-Partnern aus dem Elektrohandwerk bieten sich, nicht zuletzt dank der geschützten Vertriebsgebiete, günstige Aussichten für ein gemeinsames Wachstum in dieser Zukunftstechnologie. Neben tausender Solarstromanlagen auf privaten Dächern konnte SunTechnics eine Vielzahl architektonisch beispielhafter Sonderanlagen und Solarparks im Megawattbereich realisieren. Highlights waren die schlüsselfertige Inbetriebnahme des weltweit größten Photovoltaik-Projekts in Bayern mit einer Gesamt-Spitzenleistung von rund vier Megawatt und der Gewinn des europäischen Solarpreises 2002 für architektonisch anspruchsvolles Bauen.

21.07.2003   Quelle: SunTechnics Solartechnik GmbH

Schließen