Japan: MSK Corporation eröffnet größte Solarmodulfabrik der Welt

Der Photovoltaik-Hersteller MSK Corporation, mit Sitz in Tokyo hat seine neue Produktionsstätte für Module mit einer Kapazität von 100 Megawatt (MWp) in Nagano, in Betrieb genommen.  Die Fabrik soll die wachsende Nachfrage nach effizienten und kostengünstigen Solarmodule decken, sowohl in Japan als auch weltweit. Das neue Werk sei der größte Produktionsstandort für Module, berichtet das […]

Der Photovoltaik-Hersteller MSK Corporation, mit Sitz in Tokyo hat seine neue Produktionsstätte für Module mit einer Kapazität von 100 Megawatt (MWp) in Nagano, in Betrieb genommen.  Die Fabrik soll die wachsende Nachfrage nach effizienten und kostengünstigen Solarmodule decken, sowohl in Japan als auch weltweit. Das neue Werk sei der größte Produktionsstandort für Module, berichtet das Unternehmen. MSK konzentriere sich völlig auf die Entwicklung und Fertigung von Solarstrom-Systemen und sei das erste PV-Unternehmen, welches eine Kapazität von 100 MWp erreicht habe. Die neue Fabrik sei sowohl ein Meilenstein für das Unternehmen als auch für die rasch wachsende Solarstrom-Industrie. MSK vertreibt seine Module bereits in Hong Kong, Italien und Australien. Zusätzliche Vertriebswege seien geplant.

Die Fabrik in Nagona arbeitet laut MSK mit modernsten Produktionsanlagen. Damit könnten Solarzellen mit einer Dicke von 0,2 Millimetern gefertigt werden. Gegenwärtig seien handelsübliche Zellen 0,3 Millimeter dick. Die Produktion laufe rund um die Uhr und könne bis zu 45.000 Module pro Monat herstellen. MSK will kristalline Module von 80 Watt Spitzenleistung (Wp) bis 180 Wp produzieren; das größte Modul habe einen Wirkungsgrad von 14,2 %. MSK fertigt in Nagano zudem Module für die Gebäudeintegration, einschließlich seines „Just Roof“-Systems, das bereits auf über 3.000 Dächern in Japan installiert sei. Als besonders wichtig bewertet MSK sein neues, durchsichtiges Modul aus amorphem Silizium („PV-TV“), das getönte Glassfassaden in Bürogebäuden ersetzen soll.

03.09.2003   Quelle: MSK Corporation

Schließen