Conergy AG steigt in Produktion von Sonnenkollektoren ein

Ab Mitte November startet die Hamburger Conergy AG die Fertigung solarthermischer Kollektoren im bayerischen Landshut.   Das europaweit tätige Unternehmen setzt damit seine Strategie zum diversifizierten Systemanbieter für die im Markt der erneuerbaren Energien fort. Die bestehenden Vertriebskanäle im Bereich Photovoltaik könnten dabei sehr vorteilhaft genutzt werden, betont das Unternehmen in einer Pressemitteilung. „Unsere konsequente […]

Ab Mitte November startet die Hamburger Conergy AG die Fertigung solarthermischer Kollektoren im bayerischen Landshut.   Das europaweit tätige Unternehmen setzt damit seine Strategie zum diversifizierten Systemanbieter für die im Markt der erneuerbaren Energien fort. Die bestehenden Vertriebskanäle im Bereich Photovoltaik könnten dabei sehr vorteilhaft genutzt werden, betont das Unternehmen in einer Pressemitteilung. „Unsere konsequente Ausrichtung auf den dreistufigen Vertrieb macht Conergy zum idealen solaren Komplettanbieter und Partner für den Großhandel,“ erklärt Albert Helbling, Vertriebsleiter der Conergy AG. Die Solarthermie-Produktion wird am 21. November in Landshut eingeweiht. In der 1.500 Quadratmeter großen, modernen Fertigungshalle sollen zunächst Sonnenkollektoren in drei verschiedenen Leistungsklassen produziert werden. Die Jahreskapazität von anfangs rund 50.000 Quadratmeter Kollektorfläche entspreche dem Warmwasserbedarf von etwa 8.000 privaten Haushalten.

Für die Produktqualität ist ein Ingenieurs-Team um Christian Stadler verantwortlich Der gebürtige Landshuter ist bereits seit Anfang der 90er Jahre in der Heizungs- und Klimatechnik aktiv und war zuvor als Solarthermie-Produktmanager bei einem führenden Hersteller tätig. Neben Christian Stadler bringen Michael Pulvers, Leiter Technischer Support, Thomas Hirsch, Leiter Produktion und Claus Alt, Leiter Entwicklung, zusammen mehr als 70 Jahre Erfahrung aus der Produktion solarthermischer Komponenten in die Conergy ein. Mit ebenfalls im Solarwärmebereich erfahrenen Vertriebsmitarbeitern im Innen- und Außendienst werde ein kompetenter Support für das qualitativ hochwertige Produktangebot gewährleistet, unterstreicht die Conergy AG. „Unsere Kunden profitieren von unserer erweiterten und ganzheitlichen Produktpalette. Conergy profitiert von den Skaleneffekten und einer verbesserten Absicherung gegenüber Marktschwankungen in einem Produktfeld,“ so Hans-Martin Rüter, Vorstandsvorsitzender der Conergy Gruppe. Die 1998 von ihm gegründete Conergy AG beschäftigt aktuell 183 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in Deutschland, Spanien, Frankreich, Polen, Österreich und der Schweiz.

Die Nachfrage nach Solaranlagen in Deutschland ist in diesem Jahr wieder deutlich gestiegen. Sowohl für die Photovoltaik als auch für die Solarthermie erwartet die Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V. (UVS) in diesem Jahr ein Marktwachstum von über 50 Prozent.

29.09.2003   Quelle: Conergy AG

Beliebte Artikel

Schließen