MVV Energie und REpower planen Windparks in Spanien

Das Mannheimer Energieverteilungs- und Dienstleistungsunternehmen MVV Energie AG und der Hamburger Windanlagenhersteller REpower Systems AG wollen in der spanischen Region Castilla y León gemeinsam 230 Windenergieanlagen in sieben Windparks mit einer Gesamtleistung von rund 350 MW errichten.  Einen entsprechenden Exklusivitätsvertrag haben am 27.09.2003 der Vorsitzende des Vorstands der MVV Energie AG, Roland Hartung, sowie REpower-Vorstandsmitglied […]

Das Mannheimer Energieverteilungs- und Dienstleistungsunternehmen MVV Energie AG und der Hamburger Windanlagenhersteller REpower Systems AG wollen in der spanischen Region Castilla y León gemeinsam 230 Windenergieanlagen in sieben Windparks mit einer Gesamtleistung von rund 350 MW errichten.  Einen entsprechenden Exklusivitätsvertrag haben am 27.09.2003 der Vorsitzende des Vorstands der MVV Energie AG, Roland Hartung, sowie REpower-Vorstandsmitglied Thomas Franck im spanischen Ampudia (Provinz Palencia) unterzeichnet, berichtet die MVV Energie AG in einer Pressemitteilung. Die Unternehmen teilten mit, dass die ersten Netzeinspeisezusagen für die Windparks bereits vor liegen, mit den Baugenehmigungen werde in den nächsten Wochen gerechnet.

Mit dem Bau der Windparks kann laut MVV Energie AG im Sommer 2004 begonnen werden. Zunächst sollen die Projekte von dem MVVTochterunternehmen eternegy GmbH in Zusammenarbeit mit spanischen Partnerunternehmen proydeco weiter entwickelt und die vorgesehenen Grundstücke zur Baureife erschlossen werden. Zudem werde REpower bis zum Baubeginn vor Ort eine eigene Produktionsstätte für die zum Einsatz kommenden Windenergieanlagen errichten. Spanien stellt nach Überzeugung der beiden deutschen Energieunternehmen einen wichtigen Zukunftsmarkt für die Windenergie dar. So verfüge gerade die Region Castilla y León über ein klares Genehmigungsverfahren für Windparks, und das spanische Einspeisegesetz gewährleiste die erforderliche Investitionssicherheit. Die notwendigen Netzkapazitäten für die Einspeisung des erzeugten Windstroms seien vorhanden. Nach dem staatlichen Masterplan strebt Spanien bis 2010 einen Ausbau der Windenergie auf eine installierte Leistung von 13.000 MW an. Derzeit sind erst rund 4.000 MW am Netz.

01.10.2003   Quelle: MVV Energie AG

Beliebte Artikel

Schließen