Japan: Kyocera will PV-Produktion auf 120 Megawatt ausweiten

Die Kyocera Corporation mit Sitz in Kyoto (Japan) hat angekündigt, die Produktion von Solarzellen und –Modulen bis Mitte 2004 auf jährlich 120 Megawatt (MW) zu erhöhen.  Grund ist laut Kyocera die weltweit wachsende Nachfrage, besonders im Wohnungsbau. Das Unternehmen will seine Produktionskapazität für Zellen und Module auf der Basis von multikristallinem Silizium Schritt für Schritt […]

Die Kyocera Corporation mit Sitz in Kyoto (Japan) hat angekündigt, die Produktion von Solarzellen und –Modulen bis Mitte 2004 auf jährlich 120 Megawatt (MW) zu erhöhen.  Grund ist laut Kyocera die weltweit wachsende Nachfrage, besonders im Wohnungsbau. Das Unternehmen will seine Produktionskapazität für Zellen und Module auf der Basis von multikristallinem Silizium Schritt für Schritt ausbauen von 60 MW im Jahr 2002 auf 120 MW im Juni 2004. Bis Ende 2003 will Kyocera eine Jahresproduktion von 80 MW erreicht haben, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Die integrierte Produktion von Kyocera decke alle Verarbeitungsschritte ab, von der Wafer-Herstellung über die Fertigung von Solarzellen bis hin zu den Modulen. Das Unternehmen plant, vier Milliarden Yen (rund 34 Millionen Euro) in die beiden Fabriken in Shiga Yohkaichi (Zellproduktion) und Mie Ise (Modulfertigung) zu investieren. Zusätzlich laufe die Produktion an, in der im Mai dieses Jahres gegründeten Kyocera (Tianjin) Solar Energy Co., Ltd., Tianjin, China. Dort soll noch im laufenden Jahr eine Kapazität von 1 MW und bis 2004 eine Jahresleistung von 12 MW erreicht werden. Umgerechnet rund zweiMillionen Euro seien bereits investiert worden.

Kyocera will sich besonders auf dem wachsenden europäischen Markt und hier wiederum speziell in Deutschland engagieren. Außerdem setze das Unternehmen auf autarke Solarstromsysteme für netzferne Regionen in China. Kyocera erwäge nach dem Start in China auch Produktionsstätten in Europa und Amerika zu errichten.

07.10.2003   Quelle: Kyocera Corporation

Beliebte Artikel

Schließen