Zertifizierung von Kollektoren: 1. Solar Keymark vergeben

Das Zertifikat „Solar Keymark“ für das nordirische Unternehmen Thermomax ist für den europäischen Solarindustrieverband ESTIF ein Durchbruch bei der EU-weiten Auszeichnung von Solarwärme-Produkten.   Die ESTIF wertet das neue Zertifikat als Meilenstein einer einheitlichen Qualitätssicherung für Sonnenkollektoren und Solarwärmesysteme. Solar Keymark ist ein Qualitätssiegel, das vom europäischen Komitee für Standardisierung (CEN- CENELEC) entwickelt wurde. Es […]

Das Zertifikat „Solar Keymark“ für das nordirische Unternehmen Thermomax ist für den europäischen Solarindustrieverband ESTIF ein Durchbruch bei der EU-weiten Auszeichnung von Solarwärme-Produkten.   Die ESTIF wertet das neue Zertifikat als Meilenstein einer einheitlichen Qualitätssicherung für Sonnenkollektoren und Solarwärmesysteme. Solar Keymark ist ein Qualitätssiegel, das vom europäischen Komitee für Standardisierung (CEN- CENELEC) entwickelt wurde. Es zeigt, das ein Produkt nicht nur die EN Normen für Kollektoren (EN 12975) oder Solarwärmesysteme (EN 12976) erfüllt: Prüfungen bei Hersteller und regelmäßige Untersuchungen der Serienproduktion gewährleisten, dass die verkauften Produkte den getesteten entsprechen.

Die European Solar Thermal Industry Federation (ESTIF) hat Solar Keymark unterstützt von der Europäischen Kommission mit entwickelt. Das ESTIF-Mitglied Thermomax erhielt Solar Keymark für seinen neuen Vakuum-Röhrenkollektor Solarmax 20/30-TDS300. Kathy McVeigh, bei Thermomax für den Verkauf zuständig, sagte, sie erwarte wichtige Vorteile für die weltweite Vermarktung. Thermomax strebe Solar Keymark für weitere Kollektoren an, da das Label Qualität, Zuverlässigkeit und Effektivität signalisiere. Es helfe den Kunden bei der Auswahl hochwertiger Kollektoren und Systeme.

Solar Keymark wurde ausgestellt von dem deutschen Prüf- und Zertifizierungszentrum German DIN CERTCO, auf der Grundlage von Test des Schweizer Instituts für Solartechnik SPF. Neun weitere Kollektoren von sechs Herstellern würden gegenwärtig getestet erklärte Sören Scholz, Product Manager bei DIN CERTCO, das zeige ein großes Marktpotenzial.

Die Einführung von Solar Keymark bedeute eine wichtige Chance für die Entwicklung des europäischen Solarwärmemarktes im großen Stil, betont die ESTIF. Verbraucher, Akteure auf dem Markt und öffentliche Einrichtungen könnten nun ganz leicht Produkte finden, welche europäischen Standards entsprechen. ESTIF- Generalsekretär Raffaele Piria sagte: Wir werden sicher stellen, dass Produkte mit dem Solar Keymark automatisch sämtliche Förderrichtlinien in ganz Europa erfüllen. Das senkt die Zertifizierungskosten und stimuliert die Nachfrage. Die Kunden und die Umwelt werden so noch mehr von der Solarenergie profitieren.“

Die ESTIF macht sich stark für Solar Keymark: Hersteller könnten damit leichter und billiger Zugang zu den Märkten verschiedener EU-Länder finden. Für Prüf- und Zertifizierungseinrichtungen eröffneten sich neue Betätigungsfelder. Weitere Test-Institute könnten zugelassen werden und mit den gestärkten Zertifizierungseinrichtungen zusammenarbeiten. Händler, Installateure und Endkunden könnten ganz einfach Produkte erkennen, die den EN-Standrads entsprechen. Vor allem seien nun die nationalen und regionalen Behörden aufgefordert, Produkte mit Solar Keymark als prinzipiell förderwürdig anzuerkennen.

22.10.2003   Quelle: ESTIF

Beliebte Artikel

Schließen