voltwerk bietet neue Solar- und Windfonds an

Mit dem Solarpark Saarbrücken und dem Windpark Wörbzig II bietet die voltwerk AG (Hamburg) ab sofort neue Beteiligungsangebote in den Bereichen Solarstrom und Windenergie.  Nach dem für Dezember 2003 geplanten Netzanschluss des Großprojekts in Saarbrücken werde die Gesamtleistung der projektierten und betriebenen Solarstromanlagen zehn Megawatt übertreffen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Darunter ist auch […]

Mit dem Solarpark Saarbrücken und dem Windpark Wörbzig II bietet die voltwerk AG (Hamburg) ab sofort neue Beteiligungsangebote in den Bereichen Solarstrom und Windenergie.  Nach dem für Dezember 2003 geplanten Netzanschluss des Großprojekts in Saarbrücken werde die Gesamtleistung der projektierten und betriebenen Solarstromanlagen zehn Megawatt übertreffen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Darunter ist auch der aktuell weltgrößte Solarpark in Hemau bei Regensburg. Damit sei die voltwerk AG der weltweit erfahrenste Projektierer und Anbieter von Solarfonds. Der neue Solarpark in Saarbrücken soll künftig jährlich rund 1,4 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom liefen und zählt zu den größten Solarkraftwerken in Deutschland.

Seit 1999 ist die voltwerk AG auch in Sachen Windenergie aktiv und hat seitdem fünf Windprojekte für Partner aus dem Finanzbereich an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Mit dem Windpark Wörbzig II bietet das Unternehmen erstmals auch einen eigenen Publikumsfonds im Windbereich an. Im Dezember werden die letzten der 19 Vestas-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 31 Megawatt in Sachsen-Anhalt an das Stromnetz gehen. 13 Anlagen seien bereits im Vorfeld über institutionelle Investoren platziert worden.

„Wind- und Solarfonds bieten Anlegern vergleichbare Investitionschancen in umweltgerechte Projekte. Während umfangreiche Garantien die Erträge für ein Investment in die Sonne zusätzlich absichern, bieten Windprojekte den Vorteil der höheren Renditeaussichten“, erklärt Karsten Reetz, Geschäftsführer der für die Kapitaleinwerbung verantwortlichen voltwerk ökologische Beteiligungen GmbH. Dank des sprunghaft gewachsenen Kundenstamms und dem Ausbau des Vertriebsnetzwerks bei der erfolgreichen Kapitaleinwerbung gehe die voltwerk AG von einer vollständigen Zeichnung beider Fonds noch in diesem Jahr aus.

12.11.2003   Quelle: voltwerk AG

Schließen