Niederlande: Größtes Photovoltaik-Renovierungsprojekt der Welt in Kürze beendet

Insgesamt 364 Wohnungen der Wohnungsbaugenossenschaft St. Joseph in Apeldoorn (NL), erhalten ein komplett neues Dach mit integrierten Solarstrom-Systemen.  Das berichtet die Lafarge Roofing GmbH, der Geschäftsbereich Dachbaustoffe des internationalen Baustoffherstellers Lafarge. Bis Ende 2003 sollen mehr als 7.200 Quadratmeter dachintegrierter Solarmodule verlegt sein. Nach der vollständigen Inbetriebnahme soll die Anlage rund 750.000 Kilowattstunden Solarstrom pro […]

Insgesamt 364 Wohnungen der Wohnungsbaugenossenschaft St. Joseph in Apeldoorn (NL), erhalten ein komplett neues Dach mit integrierten Solarstrom-Systemen.  Das berichtet die Lafarge Roofing GmbH, der Geschäftsbereich Dachbaustoffe des internationalen Baustoffherstellers Lafarge. Bis Ende 2003 sollen mehr als 7.200 Quadratmeter dachintegrierter Solarmodule verlegt sein. Nach der vollständigen Inbetriebnahme soll die Anlage rund 750.000 Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr produzieren und in das Stromnetz einspeisen. Zum Einsatz kommt das photovoltaische Dachsystem „Blue Sky PV 80“, dessen Module eine Nennleistung von jeweils 80 Watt haben. Die Solarmodule werden statt Dachpfannen in die Dachfläche eingefügt.

Das momentan nur in den Niederlanden erhältliche Solarsystem kann nach Angaben des Herstellers mit einem Anschlussrahmen in beinahe jedes geneigte Dach integriert werden. In Deutschland bietet Lafarge das Braas Solarsystem „PV 700“ an. Es unterscheide sich von dem niederländischen System vor allem durch spezielle, vorgefertigte Übergangselemente. Diese erlaubten, die Schnittstelle zwischen Solarmodul und dem traditionellen Bedachungsmaterial besonders ästhetisch zu gestalten.

Die „grüne“ Stadt Apeldoorn mit ihrer langjährigen Erfahrung im Umgang mit erneuerbaren Energien sowie innovativen, zukunftsweisenden Solarprojekten zeige vorbildlich, wie Solarstromanlagen integriert werden können, so Lafarge. Als im vergangenen Jahr die Sanierungsentscheidung für die Dächer in den Stadtvierteln De Mheen und Sluisoord anstand, habe sich die zuständige Wohnungsbaugenossenschaft für die praxiserprobten Photovoltaik-Systeme von Lafarge Roofing entschieden. „In Apeldoorn läuft das größte Wohnungsrenovierungsprojekt der Welt, bei dem dachfüllende Solarzellenelemente eingesetzt werden“, kommentierte eine Sprecherin des niederländischen TV-Senders NOS Journal den Start des Projektes. Dabei sei das Solarstrom-System nur ein Bestandteil des umfangreichen Maßnahmenpaketes zur aktiven Energieeinsparung mit einem Investitionsvolumen von insgesamt zehn Millionen Euro.

Lafarge Roofing ist der Geschäftsbereich Dachbaustoffe der Lafarge Gruppe. Mit über 200 Produktionsstandorten in 38 Ländern auf vier Kontinenten ist Lafarge Roofing nach eigenen Angaben der führende weltweite Anbieter von Produkten für das geneigte Dach, Dachsystemteilen und Schornsteinsystemen. Mehr als 12.100 Mitarbeiter erwirtschafteten laut Lafarge im Jahr 2002 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro.

14.11.2003   Quelle: Lafarge Roofing GmbH

Beliebte Artikel

Schließen